v.l. Bürgermeister Frank Tatzel, Iris Itgenshorst und Stadt-Kämmerer Bernd Löscher (Foto: privat)
Anzeige

Rheinberg. Da war die Freude gleich doppelt groß: Nicht nur, dass Stadtoberamtsrätin Iris Itgenshorst sich freute, Anfang Februar Ihren Dienst bei der Stadt Rheinberg als Nachfolgerin von Bernd Löscher anzutreten, sondern auch, dass direkt von Bürgermeister Frank Tatzel und noch amtierendem Kämmerer Bernd Löscher mit Blumen zum Geburtstag gratuliert wurde, der mit dem Beginn bei der Stadtverwaltung zusammenfiel. „So eine herzliche Begrüßung bei einem neuen Arbeitgeber hat man auch nicht alle Tage!“, meinte die jetzt 39-Jährige, die ihre kommunale Laufbahn bei der Gemeinde Kerken vor knapp 16 Jahren begann. Neben einer Station in Viersen war sie zuletzt bei der Stadt Krefeld Leiterin der Finanzbuchhaltung mit Personalverantwortung für 61 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wenn Stadtkämmerer Bernd Löscher im Laufe des Mai diesen Jahres nach 44 Dienstjahren (32 davon in Rheinberg und über 10 Jahre als Verantwortlicher für den Bereich Finanzen)  in die wohlverdiente Ruhephase der Altersteilzeit wechselt, kann er dies ruhigen Gewissens tun. Denn mit seiner Nachfolgerin Iris Itgenshorst hat Bürgermeister Frank Tatzel nicht nur eine hochkompetente, sondern auch eine hochmotivierte Fachkraft für den so wichtigen Bereich der Finanzen gefunden. Ihre Reserven füllt die neue Leiterin des Fachbereiches Finanzen in der Freizeit beim Wandern und Lesen auf. Außerdem engagiert sie sich ehrenamtlich in der Gemeinde St. Dionysius Kerken. Als Dipl. Verwaltungswirtin (FH), Dipl Betriebswirtin (FH) und geprüfte Bilanzbuchhalterin (IHK) gibt sie ihr umfangreiches Wissen auch noch als nebenamtliche Dozentin beim Studieninstitut Niederrhein weiter. Eine echte Powerfrau also!

Trotz der aktuell erfreulicherweise mehr als positiven finanziellen Lage der Stadt gibt es viel zu tun. Iris Itgenshorst freut sich, mit ihren nun 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Ärmel hochzukrempeln und bis Mai noch den ein oder anderen Tipp vom erfolgreichen Kämmerer Bernd Löscher mit auf den Weg zu bekommen. „Volle Kraft voraus!“, so Bürgermeister Frank Tatzel.

Beitrag drucken
Anzeigen