Untere Reihe von links nach rechts: TW Vivika Dönges, Patricia Strunk, Mia Schäfer, Mara Küskes, Sara Strauß, Jamie-Lee McMillan, Helene Stöckmann, Nele Rösch und TW Jule Großmeiler. Obere Reihe von links nach rechts: Athletiktrainer Matthias Golomb, Trainerin Astrid Schröders, Lene Schramböck, Lucia Pollen, Evi von Houwald, Jule Hufer und Trainer Robin Rösch (Foto: CHTC)
Anzeigen

Krefeld. Die Mannschaft des Trainertrios Astrid Schröders, Sebastian Schwidder und Robin Rösch hat am vergangenen Wochenende den westdeutschen Meistertitel nach Krefeld geholt. Damit ist klar, dass die weibl. Jugend B (U16) des Crefelder HTC am 23./24. Februar in der Krefelder Glockenspitzhalle um die Deutsche Meisterschaft in ihrer Altersklasse mitspielt. „Natürlich freuen wir uns, dass wir gerade bei der Heim-DM mit von der Partie sind“, lacht Trainerin Astrid Schröders. „Und die Mädchen sind einfach gut drauf. Das haben sie bei der „Westdeutschen“ bewiesen. Wir werden versuchen auch bei der DM ein wichtiges Wort mitzureden. Neben dem CHTC haben sich noch die Teams vom Großflottbeker THGC, Berliner HC, Uhlenhorst Mülheim, Mannheimer HC, ESV München, Wiesbadener THC und vom TuS Lichterfelde qualifiziert.

Kommen wir zurück auf das vergangene Wochenende. Der Start am Samstag gegen Gastgeber Düsseldorfer HC war etwas holprig. „Wir hatten echt Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen, konnten das Blatt aber gottseidank in der zweiten Halbzeit wenden und gewannen am Ende – knapp aber verdient – mit 2:1-Toren“, resümierte Astrid Schröders. Da die Düsseldorferinnen auch schon ihr erstes Gruppenspiel gegen den Club Raffelberg verloren hatten, waren die Krefelderinnen schon vorzeitig für das Halbfinale am Sonntag qualifiziert. Trotz einer echten Leistungssteigerung gegenüber dem Düsseldorf-Spiel wurde die Partie gegen den Club Raffelberg mit 2:3-Toren verloren. Am Sonntag standen die Halbfinalspiele auf dem Progamm. Für die Krefelderinnen hieß der Gegner schon zum dritten Mal in dieser Hallensaison Rot-Weiß Köln. Die Mädels gingen hochmotiviert in das Spiel. Beide Teams schenkten sich nichts und kämpften um jeden Quadratzentimeter des Hallenbodens. Am Ende hatte die CHTC-Vertretung mit 2:1 die Nase vorn. Das Ticket für die Deutsche Endrunde in Krefeld hatten die Mädels damit in der Tasche. Im Finale riefen die Krefelderinnen ihre beste Turnierleistung ab und wurden mit einem 3:1-Sieg gegen Uhlenhorst Mülheim Westdeutscher Meister der weiblichen Jugend B 2019.

Beitrag drucken
Anzeige