Symbolfoto
Anzeigen

Wesel/Kreis Wesel. Aufgrund im Sommer anstehender Baumaßnahmen im naturwissenschaftlichen Trakt des Berufskollegs Wesel wurde eine routinemäßige Raumluftmessung durchgeführt. Hierbei wurden in zwei Räumen Asbest-Werte gemessen, die leicht über dem Grenzwert lagen.

Als Ursache konnten eindeutig in den Räumen vorhandene Systemwände identifiziert werden. Diese Trennwände sind auch in weiteren Räumen der Schule vorhanden, so dass der Kreis Wesel als Schulträger auf Anraten des Gutachters vorsorglich die sofortige Schließung des Berufskollegs Wesel angeordnet hat.

Kreisdirektor Ralf Berensmeier: „Bevor wieder Schüler*innen und Lehrer*innen das Berufskolleg Wesel betreten, wollen wir ganz sicher gehen, dass keine weiteren Räume von erhöhten Asbest-Werten betroffen sind. Die Gesundheit aller Menschen steht für uns an erster Stelle. In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass die betroffenen Systemwände an keiner weiteren Schule des Kreises Wesel verbaut wurden.“ Derzeit rechnet der Kreis mit einer Schließungsdauer von etwa 2 Wochen. „Genaueres können wir aber erst nach eingehender Untersuchung des Gebäudes sagen“, so Berensmeier weiter. „Wir sind in Kontakt mit dem Schulleiter, Christian Drummer-Lempert, der Bezirksregierung und der Stadt Wesel.“

Beitrag drucken
Anzeige