Das Neusser Prinzenpaar Kalli I. und Mandy I. mit Dr. Jörg Geerlings MdL, begleitet von Prinzenführer Dieter Schiller (zweiter von links) und der Adjutantur (Foto: privat)
Anzeigen

Düsseldorf/Neuss/Krefeld/Duisburg/Kamp-Lintfort/Rheinberg/Wesel/Hamminkeln/Essen. Der Landtag von Nordrhein-Westfalen hatte auch in diesem Jahr wieder Prinzenpaare, Dreigestirne, Prinzessinnen und Prinzen aus ganz NRW zu einem Empfang und einem närrischen Rahmenprogramm in seine Bürgerhalle eingeladen. 123 Tollitäten aus allen Regionen von Nordrhein-Westfalen waren am Dienstag, 19. Februar, ab 16 Uhr zu Gast im großen Foyer. Der Empfang der Tollitäten im Landtag hat Tradition. „Immer kurz vor dem Rosenmontag zeigen die jecken Ehrengäste im Landesparlament, wie bunt und vielfältig der Karneval in Nordrhein-Westfalen und auch bei uns in der Region ist“, erklärt Charlotte Quik, die Landtagsabgeordnete aus dem Kreis Wesel.

Charlotte Quik feierte gemeinsam mit dem Weseler Prinzenpaar Christian I. (Herbers) und Sonja I. (Herbers), das von Prinzenführer Luc Eben begleitet wurde, sowie dem Brüner Prinzenpaar Andre II. (Biesemann) und Stefanie III. (Biesemann). Die Gäste aus Hamminkeln wurden von Dirk Moschüring begleitet. „Der Karneval gehört zur Identität unseres Landes und auch unserer Region“, so Charlotte Quik. „Die Kartenkontingente für den Närrischen Landtag sind stets restlos vergriffen und streng kontingentiert. Das beweist die große Beliebtheit dieser Veranstaltung, hat allerdings auch zur Folge, dass ich nicht so viele Gäste habe einladen können, wie ich es gern gewollt hätte.“

(v.l.) Das Weseler Prinzenpaar Christian I. und Sonja I. (Herbers), Prinzenführer Luc Eben, Charlotte Quik MdL, die Begleitung des Brüner Prinzenpaares Dirk Möschüring sowie das Brüner Prinzenpaar Stefanie III. und Andre II. (Biesemann) (Foto: Thomas Eusterfeldhaus, Landtagsbüro Charlotte Quik MdL)

„Helau aus Walsum!“ hieß es diese Woche im Landtag NRW. Auf Einladung von Frank Börner (SPD) aus Duisburg kamen Prinz Andreas II mit Prinzessin Delia I. der KG Grün-Weiß Walsum samt ihrem Gefolge ins Landesparlament. Die stellvertretende Landtagspräsidentin Carina Gödecke begrüßte das Walsumer Prinzenpaar und verlieh ihnen den diesjährigen Landtagsorden.

„Es freut mich sehr, dass Duisburg auch dieses Jahr karnevalistisch wieder vertreten ist“, so Börner. Die Narren ließen sich auch nicht lange bitten und übernahmen kurzerhand das Parlament. Die Tollitäten bekamen von Frank Börner eine Führung durch den Landtag. Prinz Andreas II nutzte die Gelegenheit um im Plenum eine kurze Rede zur Bedeutung der karnevalistischen Brauchtumspflege zu halten.

Das Walsumer Prinzenpaar fühlte sich sichtlich wohl im Landtag, denn ein buntes Programm und jecke Musik sorgte für Kurzweil bis in den Abend.

Duisburger Narren übernehmen den Landtag (Foto: Bernd Schaelte)

Zum diesjährigen „Närrischen Landtag“ folgte das Prinzenpaar der Stadt Essen Session 2018/19, Katrin I. und Bernie I., der gemeinsamen Einladung der Essener Landtagsabgeordneten von CDU, FDP und SPD zu den Feierlichkeiten im Landtag. „Toll, dass unser Stadtprinzenpaar auch in diesem Jahr beim Närrischen Landtag zu Gast war. Bis zum nächsten Jahr!“, fasste Fabian Schrumpf MdL (CDU) den Besuch der Essener Narren im Landtag zusammen.

Landtagspräsident André Kuper (m.) begrüßt das Essener Stadtprinzenpaar (Foto: Landtag NRW)

Krefeld Helau’ ertönte es laut durch den Landtag in Düsseldorf. Der traditionell große Empfang, der sogenannte Närrische Landtag stand auch in diesem Jahr ganz im Zeichen der fünften Jahreszeit. Die Krefelder Landtagsabgeordneten Ina Spanier-Oppermann, Britta Oellers und Marc Blondin begrüßten die Prinzenpaare samt Minister aus Krefeld, darunter das Krefelder Prinzenpaar Andreas II. mit Claudia II., aus Oppum Prinz Christian I. und Prinzessin Lilly I., sowie aus Gellep-Stratum Prinz Mirco I.

Nach dem traditionellen Empfang der Prinzenpaare, Dreigestirne sowie Prinzessinnen und Prinzen aus ganz Nordrhein-Westfalen mit Übergabe des Landtagsordens 2019 folgte das beschwingte Abendprogramm mit Tanz- und Gesangsgruppen. Abgerundet wurde das Abendprogramm durch die Kultband K6 aus Goch.

Krefelder Jecken zu Gast in Düsseldorf (Foto: Landtag NRW)

Der SPD-Landtagsabgeordnete René Schneider aus Kamp-Lintfort hat auch in diesem Jahr Karnevalisten aus dem Kreis Wesel in den Landtag eingeladen. Mit dabei die Rhinberkse Jonges um Prinz Ralf I., der mit Verstärkung aus Rheinberg anreiste.

René Schneider freute sich die Rhinberkse Jonges in Düsseldorf zu empfangen: „Der Karneval gehört zum Niederrhein wie die grünen Wiesen und die Kühe. Und fester Bestandteil des Karnevals in Rheinberg sind die Rhinberkse Jonges. Deshalb freue ich mich, dass sie in diesem Jahr stellvertretend unseren Niederrhein in Düsseldorf repräsentieren.“ Begleitet wurde Prinz Ralf I. (Renkens) von seiner vierköpfigen Truppe: Lars Kisters, Karsten Nebe, Jan Giessing und Thorsten Schmengler.

René Schneider feiert mit den Rhinberkse Jonges den „Närrischen Landtag“: v.l. Lars Kisters, Carina Gödecke, Prinz Ralf I., Karsten Nebe, Jan Giessing, René Schneider und Thorsten Schmengler (Foto: Bernd Schälte)

Der Landtag außer Rand und Band, mit dabei auf Einladung des Neusser Landtagsabgeordneten Dr. Jörg Geerlings waren auch Prinz Kalli I. und Novesia Mandy I. samt Gefolge. Nach der Begrüßung durch den Landtagspräsidenten André Kuper und der Übergabe des Landtagsordens durch das Präsidium schloss sich ein Abendprogramm mit Musik- und Tanzdarbietungen an.

Beitrag drucken
Anzeige