(Foto: Stier)
Anzeige

Mülheim. Update 21.26 Uhr: Gegen 18:00 Uhr war der Fehler aufgetreten; der Notruf 112 war in Mülheim und Oberhausen sowie der Polizeinotruf 110 in Oberhausen für ca. 3 Stunden nicht mehr erreichbar. Da die Telekom zunächst nicht sagen konnte wie lange die Fehlerbehebung wohl in Anspruch nehmen wird, wurde Großalarm für die Feuerwehr und die Hilfsorganisationen in Mülheim ausgelöst. Neben den Feuerwachen und Unterkünften der Hilfsorganisationen wurden auch Einsatzfahrzeuge besetzt und im Stadtgebiet strategisch verteilt. Diese Stellen waren als Anlaufstellen für hilfesuchende Personen gedacht.

Da in Mülheim der Notruf 110 noch erreichbar war, konnten diverse Notrufe über die Polizei an die Feuerwehr weitergeleitet werden. Die “Zweigleisigkeit” der Notrufe für Polizei und Feuerwehr hat sich auch an dieser Stelle bewährt. Insgesamt waren über 150 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Hilfsorganisationen im Einsatz. Die Information der Bevölkerung erfolgte sehr zeitnah über die WarnApp NINA, anschließend auch über die sozialen Medien sowie über Rundfunk und Presse.

Hier hat sich wieder einmal gezeigt, dass die WarnApp NINA ein wertvolles und schnelles Mittel zur Warnung und Information der Bevölkerung ist. Wir empfehlen allen Personen die die WarnApp noch nicht haben, sich diese auf ihrem Smartphone zu installieren.

Meldung von 20.43 Uhr: Seit zirka 18 Uhr ist der Notruf 112 der Feuerwehr nicht erreichbar. Die Störung liegt beim Netzbetreiber. Auch die mit 455 beginnenden Amtsleitungen sind nicht erreichbar. Für die Feuerwehr und die Hilfsorganisationen wurde Vollalarm ausgelöst. 150 Kräfte sind im Einsatz. Für Notfälle hat die Feuerwehr 25 Notfallmeldestellen im gesamten Stadtgebiet eingerichtet. Dort stehen Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht.

Folgende Notfallanlaufstellen wurden eingerichtet:

– Leineweberstraße / Friedrichstraße – Saarnerstraße / Prinzeß-Luise-Straße – Kölner-Straße / Straßburger Allee – Kölner-Straße / Markscheider Hof – August-Thyssen-Straße / Dorfstraße – Aktienstraße / Schmitzbauerstraße – Rhein-Ruhr-Zentrum – Saarland / Werdener Weg – Oberhausenerstraße / Dümptenerstraße (Shell-Tankstelle) – Hansa-Straße (Standort Deutsches Rotes Kreuz) – Aktienstraße (Standort Deutsches Rotes Kreuz) – Denkhäuser Höfe (Standort Johanniter) – Feuerwache 1 Berufsfeuerwehr: Zur alten Dreherei – Feuerwache 2 Berufsfeuerwehr: An der Seilfahrt – Zeppelinstraße / Windmühlstraße – Mendenerstraße / Steinknappen – Nachbars Weg / Oehmberg – Essener-Straße / Gracht – Brandenberg / Friedhofstraße – Karlsruher-Straße (Standort Malteser) – Mulhofskamp (Standort DLRG) – Kleiststraße / Max-Halbach-Straße (Kreisverkehr) – Springweg / Gießer-Straße – Friesenstraße / Steinkampstraße – Düsseldorferstraße (Standort THW)

In Oberhausen sind seit 18.20 Uhr die Notrufnummern 110 und 112 nicht erreichbar. (ots)

Beitrag drucken
Anzeigen