Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat Maximilian Jörn beruflich seinen Weg gefunden – auch dank Vertriebsleiterin Simone James (l.) und IHK-Fachberaterin Michaela Uelkes (Foto: IHK)
Anzeigen

Korschenbroich. Zuverlässigkeit, Charakter und Fleiß zählen manchmal mehr als gute Noten

Schulnoten müssen nicht unbedingt ausschlaggebend für den beruflichen Erfolg sein – es zählen auch Fleiß, Engagement und Zuverlässigkeit. Diese Erfahrung hat zumindest Maximilian Jörn gemacht. Mit eher mäßigen Noten fällt es dem jungen Mann nach dem Fachabitur zunächst schwer, eine Stelle zu bekommen. Bis er sich von Michaela Uelkes beraten lässt. Die Matcherin der Ausbildungs-GmbH der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein bringt Ausbildungsbetriebe und junge Menschen passgenau zusammen. Und hat auch für Maximilian Jörn schnell etwas gefunden: Er beginnt auf Vermittlung von Michaela Uelkes eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der CARBOWELD Schweißmaterialien GmbH.

„Er hat uns überzeugt – mit seinem Charakter und seinem Willen“, sagt Simone James, Vertriebsleiterin des Korschenbroicher Unternehmens. Zweieinhalb Jahre nach Beginn seiner Ausbildung –der junge Mann konnte um ein halbes Jahr verkürzen – scheint der inzwischen 25-Jährige seinen beruflichen Weg gefunden zu haben. „Ich bin übernommen worden und arbeite inzwischen im Vertrieb“, so Jörn. Darüber freuen sich nicht nur er und seine Kollegen. Auch Michaela Uelkes ist begeistert. „Sein Werdegang ist einfach toll.“ Die IHK-Beraterin war von Anfang an von seinem Potenzial überzeugt. „Nach seinem Schulabschluss hat er in einem Vollzeitjob Computer repariert – das setzt große Fähigkeiten und geistiges Vermögen voraus“, sagt Uelkes. Somit habe sie trotz seiner Noten Kontakt zur CARBOWELD GmbH aufgenommen und ihn guten Gewissens vermittelt. Und dort hat er – laut Simone James – „Fähigkeiten gezeigt, die ihm selbst gar nicht bewusst waren“. Er sei persönlich und fachlich gereift und habe sich toll entwickelt. James: „Wir haben ihn nicht nur gefördert, sondern auch von Anfang an gefordert.“

Auch jetzt lerne er noch jeden Tag dazu. Da er den Vertrieb im Export betreut, musste er sein Englisch verbessern. „Bei der IHK habe ich schon das Level B1 absolviert, als nächstes steht das Level B2 an.“ Und der 25-Jährige hat noch weitere Pläne: Er möchte gerne neben seinem Beruf eine Weiterbildung zum Betriebswirt machen. Und zeigt mit seinem Werdegang und seinen Plänen all das, was die Fachberaterin Michaela Uelkes sich für jeden Bewerber wünscht: „Wollen, machen, Ehrgeiz zeigen und dranbleiben.“

Weitere Informationen zum IHK-Service „Matching“ gibt es unter Tel. 02151 635-455 oder online unter:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de

Im Bezirk der IHK Mittlerer Niederrhein kommt das Projekt „Passgenaue Besetzung“ zum Tragen. Die Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften wird aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) der Europäischen Union kofinanziert und aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.

Beitrag drucken
Anzeige