NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart besucht den Messestand der Stadt Krefeld auf der ITB. (von links) Dr. Olaf Offers, Vorstandsvorsitzender NRW Tourismus, Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart, Claire Neidhardt vom Stadtmarketing, Stadtmarketingleiter Uli Cloos, Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin NRW Tourismus (Foto: Stadtmarketing Krefeld)
Anzeigen

Krefeld. Informationen zum Bauhaus-Jahr 2019 in Krefeld hat NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart auf der Internationalen Tourismusbörse ITB in Berlin von Stadtmarketingleiter Uli Cloos erhalten. Im Vordergrund des Messestands der Seidenstadt in der Halle des Landes Nordrhein-Westfalen stehen die BauhausProjekte des Standortmarketingkonzepts „Krefelder Perspektivwechsel“. Cloos überreichte Pinkwart den Krefelder Bauhaus-Katalog und erläuterte das umfangreiche Programm, das das Stadtmarketing und zahlreiche Mitwirkende anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Bauhaus“ zusammengestellt haben. Mehr als 20 hiesige Institutionen beteiligen sich mit Ausstellungen, Lesungen, Theateraufführungen, Kabarett, Festen und Führungen.

Die ITB ist die Leitmesse der weltweiten Reisebranche mit insgesamt 10 000 Ausstellern aus über 180 Ländern. Während der Fachbesuchertage werden 110 000 Besucher erwartet. „Die beiden als Wohnhäuser für die Industriellen-Familien Esters und Lange in den 1920-er Jahren gebauten Villen, heute Ausstellungshäuser der Krefelder Kunstmuseen, stoßen bei den Fachbesuchern auf der ITB im Bauhausjahr auf großes Interesse“, berichtete Uli Cloos. Neben Berlin, Weimar und Dessau sei Krefeld im Bauhausjahr mit den drei von Ludwig Mies van der Rohe gebauten Objekten ein touristisches Reiseziel, so Cloos. Alle Informationen zum Bauhaus-Jahr in Krefeld gibt es unter www.bauhaus100-in-krefeld.de. Der Katalog liegt in der Klein‘schen Buchhandlung an der Rheinstraße, in allen städtischen Kulturinstituten, im Rathaus und in den Bezirksverwaltungsstellen aus.

Beitrag drucken
Anzeige