Petit Départ am 9.6.2018 im Sportpark Niederheid (Foto: © Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister)
Anzeigen

Düsseldorf. Der Petit Départ findet auch in diesem Jahr wieder statt! Nachdem der Kinderradwettbewerb mit jeweils rund 450 teilnehmenden Kindern in den zurückliegenden beiden Jahren sehr großen Anklang und eine positive Resonanz fand, wird es auch in diesem Jahr eine Neuauflage geben.

“Wir bieten wieder Düsseldorfer Kindern die Gelegenheit, sich auf dem Fahrrad in Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer zu beweisen und gleichzeitig Spaß dabei zu haben,” erklärt Stadtdirektor Burkhard Hintzsche zum Start der Anmeldefrist zum Petit Départ 2019. Der Kinderradwettbewerb richtet sich an Kinder der Jahrgänge 2007 bis 2010. Zu vier Veranstaltungen auf verschiedenen Bezirkssportanlagen wird für Mai eingeladen. Die Besten treten zum Finalrennen im Rahmen des Radrennes „Rund um die Kö“ am 16. Juni gegeneinander an.

Für Düsseldorfs Radsportbotschafter und früheren Radprofi Ruben Zepuntke ist der Petit Départ für Kinder und Jugendliche eine gute Gelegenheit, sich auf dem Fahrrad zu messen: “Alle Kinder und Jugendliche, die sich gerne auf dem Fahrrad bewegen, kann ich nur ermuntern, am Petit Départ teilzunehmen. Ich habe in den beiden letzten Jahren live miterlebt, mit wieviel Spaß und Freude die Kinder dabei waren, auch wenn nicht alle auf dem Siegertreppchen stehen konnten. Jedes Kind bekam ein T-Shirt und eine Teilnehmermedaille, die sie mit Stolz nach Hause nahmen.” Ein T-Shirt und eine Medaille gibt es auch in diesem Jahr für alle teilnehmenden Kinder.

Der Petit Départ umfasst wieder drei Disziplinen: einen Geschicklichkeitsparcours, einen Sprinttest und ein Zeitfahrrennen über 1,6 (Jahrgänge 2009/10) beziehungsweise 2,4 Kilometer (Jahrgänge 2007/08). Jungen und Mädchen werden getrennt gewertet. Damit Chancengleichheit herrscht, sind beim Petit Départ keine Rennräder erlaubt. Ebenso dürfen Kinder, die bereits eine Radsportlizenz haben, nicht starten. Leihfahrräder können bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus besteht absolute Helmpflicht. Die Teilnahme am Petit Départ ist unentgeltlich.

Dass bei allem Wettbewerb beim Petit Départ der Spaß an der Bewegung im Vordergrund stehen soll, unterstreicht Burkhard Hintzsche: “Es ist uns wichtig, dass Kinder Freude auf dem Fahrrad haben. Wenn sie dabei gleichzeitig lernen, ihr Fahrrad gut zu beherrschen, ist das ein wichtiger Nebeneffekt; denn dann sind sie auch sicherer mit dem Fahrrad im Straßenverkehr unterwegs.”

Der Ausschreibungsflyer wird in diesen Tagen über alle 3. bis 6. Klassen der Düsseldorfer Schulen verteilt. Anmeldeschluss für alle vier Veranstaltungen ist am 7. April. Der Anmeldung erfolgt ausschließlich online über die Seite www.duesseldorf.de/petitdepart

Organisiert wird der Petit Départ vom Jugendamt in enger Kooperation mit der SG Radschläger Düsseldorf 1970 e. V., die der sportliche Ausrichter des Kinderradwettbewerbs ist. „Bei uns trainieren jetzt Kinder, die ohne den Petit Départ wahrscheinlich sonst nicht Weg zu uns gefunden hätten,“ stellt der Vorsitzende der SG Radschläger, Sascha Grünewald, den gewünschten Nebeneffekt zur Nachwuchsgewinnung für den Verein fest.

Termine und Orte des Petit Départ 2019:

•    Samstag, 4. Mai 2019, 11 Uhr    Oberkassel, Schorlemerstraße 61
•    Samstag, 11. Mai 2019, 11 Uhr    Rath, Rather Waldstadion, Wilhelm-Unger-Str. 7
•    Samstag, 18. Mai 2019, 11 Uhr    Holthausen, Sportpark Niederheid, Paul-Thomas-Str. 35
•    Samstag, 25. Mai 2019, 11 Uhr    Stockum, Arena-Sportpark, Am Staad 11

Der Finalwettbewerb der Besten aus den vier Veranstaltungen findet am Sonntag, 16. Juni 2019, im Rahmenprogramm des Radrennens “Rund um die Kö” statt.

Weitere Informationen mit dem Link zur Anmeldung sind zu finden unter www.duesseldorf.de/petitdepart

Elternstimmen aus dem letzten Jahr
“Es war auch dieses Jahr wieder super, vielen Dank für diese tolle Veranstaltung! … In jedem Falle nochmals ein großes Lob, hoffentlich etabliert sich die Veranstaltung weiter!” Eike O., 28. Mai 2018

“Alles war toll organisiert und lief reibungslos. Auch, dass es heute schon die tollen Bilder und vor allem die Ergebnisse gibt, ist ganz klasse.” Tanja R.-C., 28. Mai 2018

“Ihnen und dem ganzen Team unseren allerherzlichsten Dank für diese schöne Veranstaltung und die wirklich ganz hervorragende Organisation. Unsere Kinder werden im nächsten Jahr sicherlich wieder dabei sein.” Christopher W., 7. Juni 2018

“Und einen ganz herzlichen Dank für die tolle Veranstaltung! Es war wirklich top organisiert! Und ich finde es eine sehr schöne Möglichkeit den Kindern den Radsport näher zu bringen. Ebenso finde ich persönlich die Mischung aus Breitensport (alle dürfen teilnehmen und bekommen eine Medaille) und dem Leistungsgedanken (die ersten Sechs qualifizieren sich für das Kö Rennen) sehr gelungen!!!” Nina B.-R., 27. Juni 2018

“Auch wir möchten uns ganz herzlich für Ihr erneutes großes Engagement – trotz oder gerade wegen der widrigen Wetterumstände bedanken, wobei Sie diesen Dank gerne auch dem ganzen Team weiterleiten dürfen. Wir würden uns freuen, wenn es auch einen Petit Départ 2019 gäbe.”
Ruth E., 24. September 2018

“Auf jeden Fall hat der Petit Départ meinem Sohn (und uns) sehr viel Spaß gemacht, es war ein ganz tolles Event mit super Organisation! Hoffentlich wird es das nächstes Jahr wieder geben, Simons kleiner Bruder kann es kaum erwarten, dann auch teilzunehmen!” Anke M., 1. Oktober 2018

Beitrag drucken
Anzeige