Bärbel Hoffmann, Klaus Mais (li.) und Wolfgang Cremer (re.) vom Förder- und Freundeskreis Kreiskrankenhaus Dormagen überzeugen sich zusammen mit Oberarzt Dr. Tobias Greiner, dass die Spende des Vereins bei der Neugestaltung der Orthopädie-Ambulanz gut angelegt ist (Foto: Rhein-Kreis Neuss Kliniken)
Anzeigen

Dormagen. Förder- und Freundeskreis Kreiskrankenhaus Dormagen investiert 21.000 Euro

Ein neues „Outfit“ gab es pünktlich zum Frühlingsanfang für den Wartebereich der orthopädischen Ambulanz im Kreiskrankenhaus Dormagen: Dieser präsentiert sich nicht nur optisch völlig verändert, sondern bietet den Patienten zudem deutlich mehr Sitzkomfort als bisher. Denn bei der Anschaffung der insgesamt 23 neuen Stühle und Sessel wurde besonders auf Rückenfreundlichkeit und Bequemlichkeit geachtet, da Patienten die Orthopädie-Ambulanz oftmals gerade wegen Rückenproblemen aufsuchen. Die erhöhte Sitzposition erleichtert beispielsweise das Aufstehen. Zwischen Mehrsitzern in edlem Schiefergrau und schicken Beistelltischen mit Milchglasplatten setzen einzelne Stuhlsessel in frischem Kirschrot farbige Akzente. Bepflanzte Raumteiler sorgen für Sichtschutz und schaffen eine diskrete Atmosphäre. Der helle, freundliche Gesamteindruck wird noch verstärkt durch runde Fotos mit fröhlichen Klatschmohn-Motiven.

Mitgetragen und finanziert wurde die gelungene Umgestaltung durch Mittel, die der Förder- und Freundeskreis Kreiskrankenhaus Dormagen aufgebracht hat: Rund 21.000 Euro hat der Verein um seine Vorsitzende Bärbel Hoffmann in diese Maßnahme investiert – allein 5000 Euro stellte der Gewinnsparverein der VR Bank Dormagen hierfür zur Verfügung. Dass sich der finanzielle Einsatz gelohnt hat, davon überzeugten sich bei einem Ortstermin zusammen mit Bärbel Hoffmann der Geschäftsführer des Vereins, Klaus Mais, und Schatzmeister Wolfgang Cremer. Begrüßt wurden sie von Oberarzt Dr. Tobias Greiner, der Klinik-Chef Professor Dr. Guido Saxler an dieser Stelle vertrat. Auch von ihm kam viel Zuspruch für die Verschönerung der Räumlichkeiten. Die ausrangierten Sitzmöbel stammten noch aus der Erstausstattung des Hauses um 1980, waren aber noch voll funktionstüchtig. Darum hatte eine Neugestaltung dieses Bereich nicht oberste Priorität. Die nun demontierten Sitze wurden auch nicht entsorgt, sondern dienen als Ersatzteillager für andere Sitzecken im Hause.

Mit der Frischzellenkur für den Wartebereich der orthopädischen Ambulanz setzen die Rhein-Kreis Neuss Kliniken im Dormagener Krankenhaus ihr Farbkonzept konsequent fort: Nach und nach sollen den einzelnen Kliniken im Kreiskrankenhaus Dormagen bestimmte Farbtöne zugeordnet werden, die nur in Nuancen variiert werden. So soll ein Wiedererkennungswert geschaffen werden, der Patienten und Besucher vom Betreten des Hauses an leitet. Im vergangenen Jahr hatte der Förder- und Freundeskreis bereits die Kosten für eine Neumöblierung des Wartebereichs in der onkologischen Ambulanz übernommen.

Seit der Gründung des Vereins im Jahr 2009 unterstützt dieser möglichst gleichmäßig die verschiedenen Kliniken und Fachabteilungen des Hauses. So konnte bislang ein weiteres Familienzimmer für die Geburtsklinik eingerichtet werden, für die Kardiologie wurde eine Reanimationshilfe sowie für die Anästhesie und Intensivmedizin eine Aufrichthilfe angeschafft. Immer wieder erhielt auch die Palliativversorgung im Dormagener Krankenhaus finanzielle Zuwendungen vom Förder- und Freundeskreis.

Beitrag drucken
Anzeige