Malte Kolodzy (Foto: privat)
Anzeigen

Alpen. Im 60. Vereinsjahr feiert Malte Kolodzy sein 15-Jähriges

15 Jahre am Dirigentenpul – Malte Kolodzy wurde vom Kreisgeschäftsführer Werner Terfloth für seine engagierte, ehrenamtliche Tätigkeit mit der Dirigenten-Ehrennadel des Volksmusikerbundes NRW ausgezeichnet. In seiner emotionalen Laudatio würdigte Terfloth, Malte Kolodzy sei eine Person, die begeistern könne, polarisiere, mitreiße und neue Ideen umsetze. Nicht nur in seiner aktuellen Wirkungsstätte dem Musikverein Menzelen auch davor im Tambourcorps Rheinklänge habe er Maßstäbe gesetzt und sei nicht mehr wegzudenken, so Terfloth. Die Motivation der Musiker geht über die Freude am Musizieren. Über den Spaß werden die Menzelener Blasmusiker gefordert und dies springe auch auf das Publikum über.

Bereits mit acht Jahren erlernte Kolodzy in der Grundschule das Schlagzeugspiel und bildete sich durch verschiedene Qualifizierungsmaßnahmen des Volksmusikerbundes stetig fort. Mit neun Jahren trat er den Rheinklängen aus Oberhausen bei und übernahm 2003 die Stabführung des Traditionsvereins aus dem Ruhrgebiet, den er 2011 zur Steubenparade nach New York führte. Mit dem Wohnortwechsel an den Niederrhein übernahm er auch Verantwortung im Menzelener Blasorchester und setzte neue musikalische Impulse.

Der Musikantenstadel mit Andy Borg, die Militärmusikparade in der Oberhausener Arena oder das Oktoberfest in der König-Pilsener-Arena motivierten die Musiker in ihrer Entwicklung. Gar faszinierend sei es, wie Kolodzy mit der Jugend umgehe. Welcher Verein könne so eine Jugendarbeit vorweisen wie der Musikverein Menzelen. Er hole die jungen Menschen auf die Bühne, gebe ihnen Sicherheit und Mut. Damit erhielten die Kinder weit mehr als nur ein bisschen Musik, sie werden im positiven Sinne geprägt. Er schaffe es wie kaum ein anderer, zu motivieren und alle Beteiligte in sein Projekt einzubinden, bekräftigte Terfloth.

Für das anstehende Jubiläumskonzert am Sonntag, 16. Juni erarbeiten die mehr als 100 Musiker ein buntes Programm in den sechs mitwirkenden Ensembles und Orchestern. „Nicht nur das Publikum soll an diesem Tag auf seine Kosten kommen, auch die Musiker müssen ihre Freunde am Musizieren auf die Geburtstagsgäste übertragen können“, so der Jubilar Kolodzy. Der Musikverein wird an diesem Nachmittag alles „aufbieten“: die RhythmusKids, die Blockflötenensembles Piccolos, das Nachwuchsorchester, das Jugendorchester und das Blasorchester. Alle Formationen werden entsprechend ihres Leistungsstandes zum großen Konzert ihren Beitrag leisten.

 

Zur Person:

Malte Kolodzy
44 Jahre
geboren in Oberhausen

Ausbildung zum Schlagwerker
Qualifikation durch den Volksmusikerbund zum Dirigenten
Tambourmajor bis 2012 beim Tambourcorps Rheinklänge 1922 e.V.
Dirigent im Musikverein Menzelen 1959 e.V.

Beitrag drucken
Anzeige