(Foto: Ensemble TOBOSO)
Anzeigen

Duisburg. Am Freitag, dem 29. März feiert das Ensemble TOBOSO die Premiere seines neuen Stücks „Lost & Found“ im Theater Duisburg beim THEATERTREFFEN der 40. Duisburger Akzente „Utopien“.

Das Stück macht das Theater zu einer Sammelstelle für Dinge. Dinge, die nicht mehr dort sind, wo sie einmal hingehörten, die Teil eines Alltags waren und dies nicht mehr sind, Dinge, die verloren gingen, die ausgesondert, weggeworfen oder achtlos liegen gelassen wurden. Ob Lieblingsteil oder Hassobjekt, Schmuckstück oder Gebrauchsgegenstand, Rarität oder Massenware – alle Dinge haben eine Geschichte. Die Geschichte derjenigen, die sie erdacht und geschaffen haben, die sie in Händen hielten, die sie einmal geliebt, und benutzt haben, denen sie einst gehörten. Sieben Performer begutachten und ordnen diese Dinge. Sie geben ihnen Raum und Aufmerksamkeit und werden nach und nach Teil dieser Welt der Aussortierten. Dabei verrät ihr Umgang mit den Objekten nicht nur etwas über die Dinge selbst – ebenso gut spiegelt sich darin Eigenart und -sinn der jeweiligen Figuren. Ihr Bedürfnis, die Objekte zu verorten, erzählt auch vom eigenen Verlorensein, von der Sehnsucht, gefunden zu werden, von der persönlichen Suche nach Bestimmung und Heimat.

“Lost & Found” jongliert mit Dingen und Menschen, mit Musik, Licht und Text, mit akrobatischen und choreographischen Elementen und – ganz im Ernst aber mit viel Witz – mit Raum und Zeit. Im Theater Duisburg präsentierte TOBOSO bereits seine Interpretation von Otfried Preußlers “Krabat” und die Stückentwicklung “SEINS.fiction”. “Lost & Found” ist das erste Projekt innerhalb der vom Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes geförderten Kooperation von TOBOSO mit dem Theater Duisburg und den Freilichtspielen Schwäbisch Hall. 2020 wird dann das zweite Projekt “Super & Action” folgen.

Die Premiere am 29. März ist bereits ausverkauft. Weitere Vorstellungen sind am 01. und 02. April sowie am 07. und 08. Mai 2020

Alle Vorstellungen beginnen um 19.30 Uhr im FOYER III.
Die Karten kosten beim THEATERTREFFEN im April 15 € und später 12 €

Beitrag drucken
Anzeige