v.l. Jürgen Schnitzmeier von der Wirtschaftsförderung, Guido Zakrzewski von der IHK und Michael Schürig vom CBE gestalten die Mülheimer Engagement Tage erstmals gemeinsam (Foto: privat)
Anzeigen

Mülheim. Centrum für bürgerschaftliches Engagement, Wirtschaftsförderung und IHK veranstalten gemeinsam Engagement Tage im September

Die Mülheimer Engagement Tage (MET) des Centrums für bürgerschaftliches Engagement (CBE) finden dieses Jahr am 13. und 14. September bereits zum fünften Mal statt. Neu ist die Kooperation mit der Mülheimer Wirtschaftsförderung (M & B) und der Industrie- und Handelskammer zu Essen. Ziel der drei Partner ist es, neben vielen Mülheimer Bürgerinnen und Bürger mehr Unternehmen zu gewinnen, deren Mitarbeiter Projekte umsetzen und damit gemeinnützige Einrichtungen unterstützen.

„Bei den Mülheimer Engagement Tage wurden in den letzten vier Jahren bereits eine Menge spannender Projekte umgesetzt und viele Menschen haben mitgemacht.“ Erläutert CBE-Geschäftsführer Michael Schüring: „Wir freuen uns, mit den neuen Kooperationspartner nun noch mehr Teams von Unternehmen zu gewinnen, die sich für die Stadtgesellschaft in Mülheim engagieren wollen.“

Die Mülheimer Engagement Tage möchten erreichen, dass Unternehmen gemeinnützige Einrichtungen und Bürgerinnen und Bürger nicht nur gemeinsam nachhaltige Verbesserungen erzielen, sondern dass die Projekte, einen Betrag leisten die Stadtgemeinschaft durch (ehrenamtliches) Engagement zu stärken.

„Als IHK haben wir in den letzten zwei Jahren in Essen-Frintrop und Oberhausen-Sterkarde unseren Aktionstag „Helfende Hände“ veranstaltet. Dieses Jahr wollten wir einen ähnlichen Tag in Mülheim ausrichten. Wir sind froh, dass wir jetzt in einem größeren Rahmen sogar zwei Aktionstage für ganz Mülheim mit unseren Partnern anbieten können“, so Guido Zakrzewski von der IHK zu Essen.

„Die Engagement Tage sind für Mülheimer Firmen eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich sozial zu engagieren und mit ihrem Engagement auf sich aufmerksam zu machen.“ So M & B-Geschäftsführer Jürgen Schnitzmeier: „Jedes Projekt ist herzlich willkommen und natürlich machen wir auch als Wirtschaftsförderung selber mit.“

Ihre Projektideen sind für den 13. & 14. September gefragt!

Wie in den letzten vier Jahren soll es auch 2019 etliche spannende Projekte geben, bei denen interessierte Vereine, Institutionen, lokale kleine und große Unternehmen, aber auch Mülheimerinnen und Mülheimer mitmachen und ins ehrenamtliche Engagement hinein schnuppern können. Damit an den beiden Tagen viele helfende Hände zum Einsatz kommen können, sind das CBE, die IHK und M & B auf der Suche nach Projektideen.

Vorschläge können bis zum 12. Juli 2019 von lokalen gemeinnützigen Organisationen (Kitas, Familienzentren, Schulen, Jugendeinrichtungen, Seniorenheime, Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen, etc.), Unternehmen oder auch Bürgerinnen und Bürgern eingereicht werden.

Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt: Die Vorschläge können von der Verschönerung von Räumen oder Außenanlagen in Kitas, Schulen, Seniorenheimen, Behinderteneinrichtungen bis hin zu Aktionen im öffentlichen Raum wie z. B. gemeinsame (grüne) Gestaltung von zentralen Plätzen in den lokalen Zentren, Bepflanzung von Baumbeeten/Verkehrsinseln oder Aufbau bzw. Verschönerung eines Spielplatzes reichen.

Interessierte Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger können sich auch bereits melden, wenn Sie mit anpacken möchten.

Haben Sie Projektideen oder Fragen? Dann melden Sie sich bei Eva Winkler, eva.winkler@cbe-mh.de, 0208 970 68-13 oder Sandra Schmitz, sandra.schmitz@essen.ihk.de, 0201 1892-154.

Beitrag drucken
Anzeige