(Foto: privat)
Anzeigen

Moers/Krefeld/Rhein-Ruhr. Am Donnerstag, 04. April beginnt die neue Probenphase des Niederrheinischen Kammerorchesters Moers (NKM) zur Vorbereitung des Herbstkonzertes am 14. September in der Evang. Stadtkirche Moers. Auf dem Programm stehen diesmal das Konzert für Orgel, Streicher und Pauken von Francis Poulenc sowie die Suite G-Dur für Orgel und Streicher von Ottorino Respighi, außerdem 2 Kirchensonaten von W. A. Mozart für Orgel und Streicher, Adagio für Streicher von Guillaume Lekeu und Adagio und Fuge c-Moll für Streicher von W. A. Mozart. Solist wird der Krefelder Organist Heinz-Peter Kortmann sein.

Geigen, Bratschen und Celli gesucht

Zur Verstärkung seines Streicherapparates sucht das NKM Geigen, Bratschen und Celli auf fortgeschrittenem Niveau. Geprobt wird jede Woche donnerstags von 19.30 bis 22 Uhr im Martinstift in Moers. Interessenten sind herzlich eingeladen, kommende Woche zum Schnuppern zu kommen. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Das Niederrheinische Kammerorchester Moers entstand 1967 zunächst als reines Streichorchester, das sich zum Ziel gesetzt hat, talentierten Schülerinnen und Schülern ebenso wie erwachsenen, erfahrenen Streichern eine attraktive Gelegenheit zum gemeinsamen Musizieren zu geben und zugleich das Moerser Kulturleben zu bereichern. Jährlich werden drei Konzerte im Rahmen der Städtischen Konzertreihe veranstaltet.

Das Spektrum der aufgeführten Werke reicht von Musik des Barock, der Frühklassik und Klassik sowie der Romantik bis hin zu Werken des 20. Jahrhunderts, wobei die Streicherbesetzung nach Bedarf zum kompletten sinfonischen Orchestersatz ausgeweitet wird.

Musikalischer Leiter des Niederrheinischen Kammerorchesters ist seit 2012 der Konzertpianist und Dirigent Michael Preiser. Preiser arbeitet seit 2010 an den Städtischen Bühnen Krefeld-Mönchengladbach als Solorepetitor und Dirigent. Zur Zeit ist er dort als Chordirektor und Kapellmeister engagiert. Neben seinen rein pianistischen Qualitäten hat Preiser sich vor allem durch ungewöhnliche Programme und sein besonderes Engagement für zu Unrecht vernachlässigte Komponisten einen Namen gemacht.

Nähere Infos unter Telefon 02151-731889 oder Mail: vorstand@nkm-moers.de.

Beitrag drucken
Anzeige