Zwakkelmann (Foto: Daniel Osterkamp)
Anzeige

Wesel/Hamminkeln. Die Punkrocker von Zwakkelmann präsentieren am 6. April ihr neues Album “PAPA PUNK”, dessen Songs durchaus auch mal mit “leisen Tönen” daherkommen – und zwar im kleinen Rahmen mit kleinem Besteck, nämlich im Kleinen Salon des SCALA Kulturspielhauses, größtenteils Solo nur mit Stromgitarre. Dazu Zwakkelmann Frontmann Schlaffke Wolff: “Ich bin immer noch davon überzeugt, dass ein Song vor allem dann stark ist, wenn er einfach ist und auch mit kleinem Besteck, also lediglich mit Gitarre und Gesang, funktioniert. So wie bei meinen Solo-Auftritten.“

Daneben haben die Besucher die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Künstler und seiner Bigband in das opulente Werk zu lauschen, zu quatschen und es erstmalig käuflich zu erstehen.

Ein Konzert, der etwas anderen Art, denn Zwakkelmann wird zudem Geschichten aus dem Booklet vorlesen und auch Videos zu den neuen Songs zeigen. Bei der neuen Zwakkelmann-CD, die im April 2019 via Hulk Räckorz/Edel erscheint, handelt es sich nämlich nicht um einen gewöhnlichen Tonträger. Näheres soll aber noch nicht verraten werden.

Hinter Zwakkelmann verbirgt sich Sänger und Songschreiber Schlaffke Wolff (Hamminkeln, NRW), einst Sänger der Punkband Schließmuskel, die von 1983 bis 2000 existierte und im Independent-Bereich einige Erfolge verbuchen konnte. Zwakkelmann könnte man gewissermaßen seit dem ersten öffentlichen Auftritt im Jahre 2003 als Schlaffkes Soloprojekt bezeichnen. Unterstützt wird er dabei von Tobi Blommen am Schlagzeug sowie Marius OPunktHase an der Bassgitarre.

Zwakkelmann machen kurze, melodische Lieder mit zumeist einprägsamen Harmonien. Schlichte, geradlinige Songs, die vor allem von Schlaffkes markanter Stimme getragen werden. Ihr Sound bewegt sich in den Genres Punk, Rock, Indie-Pop, Chanson, Liedermacher und Sixties-Beat (siehe musische Milchmädchenrechnung). Zwakkelmanns deutschsprachige Reime sind größtenteils persönlich, autobiografisch geprägt – bisweilen komisch – manchmal auch melancholisch. Von 2004 bis 2018 wurden rund 120 Songs auf 7 verschiedenen CDs veröffentlicht, von denen etliche zu kleinen Untergrund-Hits avancierten. Durch zahlreiche Konzerte, Videoclips und diverse Aktionen erfreut sich das Trio einer stets wachsenden Beliebtheit.

InfoKlick: www.zwakkelmann.de

Einlass ist am 6. April ab 18:30 Uhr und das Programm beginnt um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, ein Hut geht rum!

SCALA Kulturspielhaus – Wilhelmstraße 8-10 – 46483 Wesel

Beitrag drucken
Anzeigen