Barbara Drese diskutiert mit den Klimaschützern im Ratssaal (Foto: Jan Bergmann)
Anzeigen

Kamp-Lintfort. Rund 120 Schülerinnen und Schüler der UNESCO Gesamtschule und des Georg-Forster-Gymnasiums haben nun im Rahmen der „fridays for future“-Demo vor dem Rathaus für mehr Klimaschutz demonstriert. Mit selbst gebastelten Plakaten skandierten die Schüler: „Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!“. Die stellvertretende Bürgermeisterin Barbara Drese hat anschließend mit einer Abordnung der Schülergruppe im Ratssaal des Rathauses diskutiert.

Auch Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt wandte sich in einer Videobotschaft an die Schüler: „Ich unterstütze euren Protest und hoffe, dass die Politiker in Düsseldorf, Berlin und Brüssel endlich auf Eure Forderungen reagieren“. In der Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern ging es vor allem darum, was die Stadt gegen den Klimawandel tun kann. Klimaschutzmanager René Böhm und Mobilitätsmanager Axel Witzke erläuterten das Klimaschutzkonzept, das die Stadt bereits verabschiedet hatte um rund 16500 Tonnen CO2 pro Jahr einzusparen. Auch die Vorschläge der Schülerinnen und Schüler wurden aufgenommen und werden in der Verwaltung geprüft versprach die stellvertretende Bürgermeisterin Barbara Drese in der Diskussion. Die selbstgebastelten Plakate der Schüler sollen in naher Zukunft im Foyer des Rathauses ausgestellt werden.

Beitrag drucken
Anzeige