(Foto: privat)
Anzeigen

Sonsbeck. Am 9. März 2019 war es wieder so weit, die jährliche Schrottsammlung der Katholischen Landjugendbewegung Sonsbeck (KLJB) stand an. Rund 50 Mitglieder trafen sich um 8 Uhr am Schweinemarkt, um mit 7 Treckergespannen und 4 Frontladern den Schrott in Sonsbeck, Labbeck und Hamb einzusammeln.

Durch einen Versorgungswagen wurden die fleißigen Helfer vormittags mit belegten Brötchen, Kuchen und Getränken versorgt. Zwischen 12 und 14 Uhr konnten sich dann alle mit einem Mittagessen im Kastell für den weiteren Tag stärken.

Am Abend trafen sich die Mitglieder zur Helferfete, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen. Dort wurde auch der diesjährige Schrottkönig bekannt gegeben. Der Wanderpokal ging wie bereits im letzten Jahr an das Team „Ploo“ von Eric van de Weyer, gefolgt vom Team „Labbeck“.

Die gesamte Landjugend bedankt sich bei allen Bürgern und Bürgerinnen, für das Bereitstellen des Schrottes.

Sonsbecker Landjugend veranstaltet traditionelles Osterfeuer

Die Fastenzeit neigt sich dem Ende, die Osterzeit beginnt und bis zum traditionellen Osterfeuer der Katholischen Landjugendbewegung Sonsbeck ist es auch nicht mehr lange hin.

Wie jedes Jahr findet das Feuer am Ostersonntag, den 21.04.19 statt. Der Standort ist in der Nähe des Bögelschen Weges, weitere Info´s diesbezüglich folgen. Das gesegnete Feuer wird von den Mitgliedern der KLJB an der Pfarrkirche St. Maria Magdalena geholt, um das Osterfeuer dann um 19 Uhr zu entfachen.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Wer möchte kann Brötchen mit Würstchen vom Grill essen und kalte Getränke am Feuer trinken. Außerdem werden noch Bänke um das Osterfeuer stehen, um die Atmosphäre des Feuers genießen zu können. Die Mitglieder der KLJB freuen sich schon auf Ihren Besuch.

Haben Sie noch Grünschnitt abzugeben? Wenn ja, würden fleißige Helfer der KLJB diesen gerne gegen eine vereinbarte Geldsumme abholen. Dazu können sie sich werktags ab 18 Uhr bei Rene Vermöhlen unter 0176/31672212 melden.

Anders als bei der Schrottsammlung werden beim Holzsammeln nur angemeldete Stellen abgefahren. Wurzeln und Stammholz nimmt die KLJB nicht entgegen. Gesammelt wird am Dienstag, den 16.04. und Donnerstag, den 18.04. ab 18 Uhr, als auch am Samstag, den 20.04. ab 9 Uhr.

 

Bist du mindestens 16 Jahre alt und möchtest gerne bei der Landjugend mit machen? Dann komm einfach bei Aktionen vorbei oder informiere dich auf der Facebook- oder Internetseite.

InfoKlick: http://www.kljb-sonsbeck.de/

Beitrag drucken
Anzeige