Zum neuen Vorsitzenden wählte die Versammlung in Friedrichsfeld den 40-jährigen Nicolas Kotzke (2. v.l.), bereits seit längerer Zeit Sachkundiger Bürger für die CDU-Ratsfraktion. Sein Stellvertreter wurde Hasan Gördü (3. v.l.). Als weitere Beisitzer wurden gewählt: Neueinsteiger Sven Brügger (4. v.r.), Reinhold Holl (3. v.r.), Andreas Pollmann (re.) sowie Georg Schneider (2. v.r.). Komplettiert wird der Vorstand erfreulicherweise auch durch zwei Frauen. Die politische Neueinsteigerin und jetzt Mitglieder-Beauftragte Carolin Goletz (4. v.l.) sowie Katrin Cornelissen als weitere Beisitzerin (links im Bild) (Foto: privat)
Anzeige

Voerde. Der CDU-Vorsitzende Jan Langenfurth legte in Spellen seinen Rechenschaftsbericht zur Arbeit im vergangenen Jahr vor. Dazu berichtete er u.a. über einen Austausch mit der BIG Spellen, bei dem es um das Thema Bauen und Wohnraum schaffen in Spellen ging. Traditionell will man auch weiter zu Ostern auf dem Marktplatz zugegen sein, das nächste Mal am kommenden Gründonnerstag zum Bauernmarkt.

Fraktionschef Ingo Hülser gab einen kompakten Überblick zu den Inhalten der gegenwärtigen Fraktionsarbeit. Einen herzlichen und informativen Gruß übermittelte darüber hinaus die Landtagsabgeordnete Charlotte Quik – wegen Terminschwierigkeiten leider schriftlich. Ausführlich ging sie auf viele Dinge ein, die die NRW-Koaltion in ihren ersten zwei Jahren bereits geschafft oder auf den Weg gebracht hat. Sie wünschte den Vorstandsverantwortlichen weiterhin viel Erfolg bei ihrer wichtigen politischen Arbeit vor Ort.

Bei den Vorstandswahlen wurden Jan Langenfurth (Vorsitzender sowie Mitglieder-Beauftragter, re.) und Ingo Hülser (Stellvertreter, li.) wiedergewählt. Zu Beisitzern bestimmten die anwesenden Mitglieder Christel Heesen, Torsten Larek (2. v.l.) und Monika Schmitz (Foto: privat)

14. Kalenderwoche 2019 – nach dem Ortsverband Spellen am Montag und vor der CDU-Stadtverbandsversammlung an diesem Donnerstag um 19.30 Uhr (Friedrichsfeld, Restaurant Zum Tannenhügel) fand am Mittwoch die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Friedrichsfeld statt.

Zunächst informierte Andreas Pollmann, stellvertretend für den beruflich verhinderten Vorsitzenden Dirk Wennmann, mit seinem Jahresbericht über die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres. Nach erfolgter Entlastung durch die versammelten Mitglieder gab anschließend Fraktionschef Ingo Hülser auch den Friedrichsfeldern einen kompakten Überblick zu den Inhalten der gegenwärtigen Fraktionsarbeit, aktuell ergänzt mit Entscheidungen aus der gestrigen – teils emotional verlaufenen – Stadtratssitzung.

Und schließlich standen die Vorstandswahlen auf dem Tagesordnungs-Programm. Der bisherige Vorsitzende, Dirk Wennmann, kandidierte aus beruflichen Gründen nicht mehr. Infolge kam es zu einer Neuordnung des gesamten Vorstandes, mit einer guten Mischung aus erfahrenen Politikern, unterschiedlichen beruflichen Hintergründen – und mit neuen Gesichtern.

Beitrag drucken
Anzeigen