Christopher Schiffer (Foto: privat)
Anzeigen

Krefeld. Bei der CDU Fischeln stand ein Generationswechsel an. Ein Generationenwechsel, der die 28-jährige Ära des Fischelner CDU-Vorsitzenden Benedikt Lichtenberg auf seinen Wunsch hin zum Abschluss brachte. Die zahlreich erschienen Christdemokraten des südlichen Krefelder Stadtteils wählten den 28-jährigen Christopher Schiffer am 4. April 2019 im Fischelner Burghof als ihren neuen Vorsitzenden.

In traditioneller Manier begrüßte Benedikt Lichtenberg die anwesenden Fischelner CDU-Mitglieder im großen Saal des Burghof-Gietz und referierte über die erreichten sowie anstehenden Projekte der örtlichen CDU. Neben dem Austausch wichtiger ortsgebundener Informationen war die Wahl des neuen Vorstandes das Hauptanliegen der Zusammenkunft der Parteimitglieder.

Benedikt Lichtenberg bedankte sich bei seinen zahlreichen alten aber auch neuen parteipolitischen Weggefährten für die knapp drei Jahrzehnte als Vorsitzender. Als Zeichen der Wertschätzung seiner langjährigen Arbeit wurde er mit Danksagungen und originellen Geschenken in Amt und Würden verabschiedet. „Lieber Benedikt, ich weiß, dass du Lokalpolitik mit großer Leidenschaft betrieben hast und auch in Zukunft betreiben wirst. Es ist mir und der gesamten Fischelner CDU ein Anliegen, uns für die Zeit als Vorsitzender zu bedanken“, sagte die Landtagsabgeordnete Britta Oellers.

Nach einer herzlichen Verabschiedung des alten Vorsitzenden stand die Wahl des neuen Vorstandes an. Zuvor stellten sich offiziell alle zur Wahl stehenden Vorstandmitglieder den anwesenden Christdemokraten vor. „Seit meinem 16. Lebensjahr bin ich Mitglied der CDU. In unterschiedlichen Ämtern habe ich sowohl in der CDU als auch in der Jungen Union das Rüstzeug für die bevorstehenden Aufgaben erlernt. Ein durchgemischtes Team aus erfahrenen, jungen und engagierten Mitgliedern tritt heute an, um die Fischelner CDU im Markenkern zu erhalten, und traditionelle sowie neue Kommunikationskanäle des 21. Jahrhunderts in Zukunft besser zu nutzen“, sagte der Bewerber um das Amt des Vorsitzenden, Christopher Schiffer. Nach der leidenschaftlichen und lebendigen Rede des Fischelner Schützen wählten die lokalen CDU-Mitglieder ihren neuen Vorstand.

Zusammen mit seinen Stellvertretern, Johannes Koerner und Frank Hinz, wird der 28-jährige Christopher Schiffer die Fischelner CDU in Zukunft führen. Tatkräftige Unterstützung erhalten der neue Vorsitzende und seine zwei Stellvertreter von der neuen Mitgliederbeauftragten Britta Oellers MdL, sowie den 10 Vorstandsbeisitzern (Denise Haasler, Heinrich Janssen, Josef Krings, Andreas Leppelt, Ole Lueg, Verena Pesch, Carola Ponzelar-Reuters, Lars Roelofs, Wilfried Wüstenfeld, Jamie Duponcheel).

Beitrag drucken
Anzeige