Mona Neubaur (2.v.r.) (Foto: privat)
Anzeige

Wesel/Hamminkeln. Bei einer Busfahrt zu einigen Kiesabgrabungen in Bislich und Mehrhoog machte sich die grüne Landesvorsitzende Mona Neubaur begleitet von Petra Schmidt-Niersmann (Vorsitzende des KV Wesel) und Hubert Kück (Vorsitzender der Kreistagsfraktion) sowie Mitgliedern der niederrheinischen Kiesinitiativen ein Bild vom übermäßigen Kiesabbau im Kreis Wesel.

„So einen schlimmen Raubbau hatte ich mir nicht vorgestellt“, äußerte sich Mona Neubaur während des Besuchs der Kiesabbaugebiete erschreckt. „Dieser hemmungslose Raubbau muss aufhören“, so Neubaur weiter. Nach der Rückkehr in Wesel gegen 19:00 Uhr wurden weitere Informationen zu den durch den Kiesabbau entstehenden Schäden gegeben. Die Konsequenzen aus dem neuen Landesentwicklungsplan und dem vom RVR neu erstellten Regionalplan wurden aufgezeigt.

„Das Gespräch mit GRÜNEN Landespolitikern direkt vor Ort hier am Niederrhein ist wichtig. Wir wollen die besondere Situation des Niederrheins mit den vielen Abgrabungen nach Düsseldorf in die Landespolitik bekommen“, zeigt sich Petra Schmidt-Niersmann vom starken Interesse der GRÜNEN Landesvorsitzenden erfreut. „Denn nur wer die Abgrabungen mit allen Konsequenzen in Augenschein genommen hat, kann ermessen, wie wichtig ein sofortiges Umdenken bei der Ressourcenbedarfsermittlung ist.“

Beitrag drucken
Anzeigen