Die katholischen Büchereien erfreuen sich großer Beliebtheit (Archivfoto: Bischöfliche Pressestelle / Michaela Kiepe)
Anzeigen

Kreis Wesel. Als Orte der Begegnung, der Leseförderung und der Literatur bieten die Katholischen Öffentlichen Büchereien im Kreisdekanat Wesel ein umfangreiches Angebot an Büchern, Medien und Veranstaltungen aller Art. Dass dieses von den Niederrheinern gerne genutzt wird, zeigt die Jahresstatistik, die die Katholische Büchereiarbeit im Bistum Münster zum UNESCO-Welttag des Buches am 23. April veröffentlicht hat.

Insgesamt gibt es im Kreisdekanat 16 katholische Büchereien, davon 14 Katholische Öffentliche Büchereien in den Pfarreien und zwei Bibliotheken in Krankenhäusern. Im vergangenen Jahr wurden 52.173 Ausleihen der 2.318 eingetragenen Nutzer verzeichnet. Gemeinsam verfügen die Büchereien über einen Bestand von 43.956 Medien. 23.761 Besucher zählten die 121 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während der 3.209 Öffnungsstunden. 121 Veranstaltungen wurden im vergangenen Jahr angeboten.

„Viele der Veranstaltungen finden zur Leseförderung statt“, betont Claudia Herbstmann von der Fachstelle Büchereien im Bistum Münster. „Damit legen die Büchereien einen wesentlichen Grundstein für das Interesse an Büchern. Sie sind ein wichtiges niederschwelliges Bildungsangebot.“ Zudem seien die Katholischen Öffentlichen Büchereien nicht nur Orte der Ausleihe, sondern auch Orte des Verweilens, der Weiterbildung, des Austausches sowie pastorale und soziale Orte.

Beitrag drucken
Anzeige