(Foto: privat)
Anzeige

Oberhausen. Das Integrationsprojekt „Schwimmen & Sprache“ ist in der Ferienzeit mittlerweile zu einer Selbstverständlichkeit in Oberhausen herangewachsen. Die Projektpartner, der BS Oberhausen e.V. (BSO), das Kommunale Integrationszentrum (KI), sowie der Stadtsportbund Oberhausen (SSB) sind maßgeblich für die Organisation zuständig und mussten diesmal, aufgrund vielfältiger Baumaßnahmen an Oberhausener Grundschulen mit Lehrschwimmbecken, auf das Heinrich-Heine-Gymnasium in der Stadtmitte ausweichen. So konnten auch über die Osterferien 2019 knapp 30 Kinder, größtenteils mit Fluchthintergrund, am kombinierten Schwimm- und Sprachkurs teilnehmen. „Die Kinder kamen aus unterschiedlichen Schulen zusammen und der Altersunterschied lag teilweise bei zwei bis drei Jahren. Es war wirklich toll zu sehen, wie positiv die Kinder miteinander umgegangen sind“, fasste Sprachlehrerin Lisa Benninghoff den spielerisch gestalteten Sprachunterricht zusammen.

„Aufgrund der beiden Feiertage fallen die Osterferien sehr kurz aus. Deshalb war es umso wertvoller, dass die Kinder regelmäßig so wie auch pünktlich zu den 8 Projekttagen erschienen sind“, lobt Christine von der Bey, Schwimmlehrerin des BSO den Fleiß der Kinder. Nach der Schwimmprüfung im Hallenbad Oberhausen konnten sich dann 20 Kinder über ihr neues Schwimmabzeichen freuen. Die Schwimmtrainer des BSO durften neben 18 „Seepferdchen“ sogar jeweils ein Bronze- und ein Silberabzeichen vergeben. Die Lernfortschritte in der kurzen Projektzeit sind auch dem umfangreichen Betreuungsaufwand der Projektpartner zu verdanken. Dass es Kinder gibt, die noch kein Abzeichen erhalten, ist nicht tragisch. Schwimmtrainer Günther Jatzek betont, „dass einige Kinder bisher keine oder gar traumatische Vorerfahrungen mit dem Wasser hatten. So ist mir der Abbau von Ängsten im Umgang mit Wasser wichtiger, als die Auszeichnung.“

Damit die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer nachhaltig ihre Schwimmfähigkeiten verbessern können, planen die Projektpartner für die diesjährigen Herbstferien ab 14. Oktober einen Aufbaukurs zur Vorbereitung auf das Bronze-Schwimmabzeichen.

Beitrag drucken
Anzeigen