Walker und Läufer im Aaper Busch (Foto: EVK)
Anzeigen

Wesel. Risiko Schlaganfall – Meist kommt er aus vermeintlich heiterem Himmel, nicht selten richtet er großen Schaden an. Mit dem Weseler Neurolauf will der Veranstalter nun wieder für den Apoplex und seine Folgen sensibilisieren. Der Outdoor-Event findet in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal statt.

In Deutschland erleiden pro Jahr etwa 300.000 Menschen einen Schlaganfall. Alleine im Evangelischen Krankenhaus werden auf der eigens zur Behandlung dieser Erkrankung spezialisierten, so genannten Stroke Unit, jährlich 1.050 Schlaganfälle betreut. Hier erfolgt die erste Notfallversorgung, bei der jede Minute zählt. Ist der Zustand des Patienten dann stabil, gilt es, so rasch wie möglich mit der Frührehabilitation zu beginnen, um bleibende Ausfälle zu vermeiden, beziehungsweise so gering wie möglich zu halten. Denn mit den resultierenden Einschränkungen, wie zum Beispiel Lähmungen, Lähmungserscheinungen, aber auch Sprach- und Wortfindungsstörungen, oder auch Sehproblemen, müssen Betroffene dann weiterleben und diese im Alltag bewältigen. Für viele bedeutet dies gerade in der Anfangsphase eine sehr schwere Zeit.

Am 10. Mai ist bundesweit „Tag gegen den Schlaganfall“. Der Abteilung Neurologie am Evangelischen Krankenhaus liegt viel an Aufklärung und Prävention. Aus diesem Anlass richtet sie seit nunmehr neun Jahren den Weseler Neurolauf aus. Dieser genießt  mittlerweile einen gewissen Kultstatus bei Läuferinnen und Läufern in der Region. Hunderte ambitionierte Aktive ziehen dabei ihre Runden durch das Naherholungsgebiet Aaper Busch im Ortsteil Obrighoven. Teilnehmen kann jeder – egal ob jung oder alt, mit Handicap oder ohne, in tierischer Begleitung oder ohne. Jeder erlaufene Kilometer wird im Anschluss von Sponsoren* vergütet. Der Erlös kommt stets Schlaganfallpatienten in Wesel und Umgebung zu Gute. Im Laufe der Jahre konnten dadurch schon viele sinnvolle Anschaffungen getätigt, und Ausflüge der Schlaganfall-Selbsthilfegruppe finanziert werden. „Wir haben davon unter anderem ein Fun2Go-Dreiradtandem angeschafft, einen Sturz-Prophylaxe-Parcours installiert sowie in ein Motomed-Gerät investiert, welches vor allem in der Frührehabilitation zur Mobilisation der Patienten eingesetzt wird“, berichtet Chefarzt und Neurolauf-Initiator Dr. Winfried Neukäter.

In diesem Jahr feiert der Jedermann-Lauf nun seine zehnte Auflage. Aus diesem Grund hat der Veranstalter zehn tolle flankierende Aktionen an der Laufstrecke und im Krankenhauspark zusammengestellt, die den Feierabendevent diesmal nicht nur zum Lauf-, sondern auch Publikumsmagneten machen. Musikalischer Headliner des Abends ist die Deutsch-Pop-Band KUULT, die ein kurzes After-Walk-Konzert mit Auszügen aus ihrer unplugged-Tour „Barfuß“ gibt. Als Vorband spielen die Broken Bottlez. Zudem wird erstmalig der Steh-Auf-Award verleihen, es findet eine Lesung aus dem Buch „Ein Schnupfen hätte auch gereicht“ statt, Joggingschuhe können an der Laufstrecke getestet werden und die Hamminkelner Kelterei van Nahmen bittet zum Saft-Tasting. Auch ein Präventions-Check-Up wird angeboten.

Der Eintritt ist frei, die Angebote sind größtenteils kostenlos. Entsprechend wird den Zuschauern und Läufern an diesem Abend an vielen Stellen die Möglichkeit geboten, die aufgestellten Spendensparschweine für den guten Zweck zu füttern.

Grillwurst, Popcorn und leckere Crêpes, zu denen die Schlaganfall-Selbsthilfegruppe einlädt, runden die Veranstaltung kulinarisch ab.

Noch bis zum 8. Mai 2019 können sich alle Motivierten unter https://neurolauf.evkwesel.de kostenlos anmelden.

 

* Hauptsponsoren und Unterstützer des 10. Weseler Neurolaufs: m. huebers gmbh Wesel; Landhotel Voshövel Schermbeck; PVS rhein-ruhr; Backstube Malzers Wesel; Stadtwerke Wesel; LASE GmbH Wesel; Bunert- der Weseler Laufladen; Runte Bauunternehmung Wesel; MdL Charlotte Ouik; van Nahmen Obstkelterei Hamminkeln; medilox GmbH
Beitrag drucken
Anzeige