Chefarzt Dr. med. Daniel Frank erklärt einem Patienten den anatomischen Aufbau eines Fußes (Foto: Frank Elschner)
Anzeigen

Düsseldorf. Wirksame Hilfe bei Arthrose oder Fehlstellungen im Fuß oder Sprunggelenk

Unsere Füße sind ein komplexes Konstrukt aus je 27 Knochen und fast genau so vielen Gelenken, zahlreichen Muskeln, Bändern und Sehnen. Meist erhalten sie erst dann Aufmerksamkeit, wenn sie schmerzen oder nicht wie gewohnt funktionieren. Ursache können angeborene oder erworbene Erkrankungen oder Fehlstellungen der Füße sein, wie beispielsweise Ballen-, Hammer- oder Krallenzehen oder auch ein Verschleiß der Knorpelschichten in einem der vielen Gelenke.

„Fußbeschwerden haben oft weit reichende Folgen. Um den Schmerz zu vermeiden, schränken Betroffene oft ihre Mobilität ein. Das führt manchmal zur Aufgabe geliebter Hobbies oder zum Verlust sozialer Kontakte“, berichtet Dr. med. Daniel Frank, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Handchirurgie am Florence-Nightingale-Krankenhaus aus seinen Erfahrungen mit mehr als 1.200 Patienten jährlich.

Doch welche Behandlungsoptionen kommen in Frage, um ein schmerzfreies Gehen zu ermöglichen? Dies erläutert Dr. Frank bei einer kostenfreien Informationsveranstaltung am Donnerstag, den 16. Mai um 17 Uhr im Florence-Nightingale-Krankenhaus an der Kreuzbergstraße 79 in Düsseldorf-Kaiserswerth. Im Anschluss an den Vortrag werden die Fragen der Teilnehmer von dem zertifizierten Fußchirurgen und seinen Oberärzten beantwortet.

Die Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Handchirurgie ist von ClarCert als Zentrum für Fuß-und Sprunggelenkschirurgie  zertifiziert. Mehr Infos und ein kurzer Filmbeitrag sind unter www.florence-nightingale-krankenhaus.de/orthopaedie zu finden.

Beitrag drucken
Anzeige