(Foto: Förderverein Pro Stadtbibliothek)
Anzeigen

Neuss. An diesem Wochenende gewinnen Niklas, Milena, Lisa und Josefina die ersten Preise und sind die besten Leser der Klassen 2 und 4.

 

Auch in diesem Jahr haben sich viele Grundschulen für den Vorlesewettbewerb beworben; insgesamt 17 Schulen haben teilgenommen, mehr als im letzten Jahr. Der Förderverein der Stadtbibliothek Neuss setzt sich gemeinsam mit der Stadtbibliothek Neuss seit Jahren für diesen Wettbewerb ein – und das mit großem Erfolg. Hunderte Kinder bereiten sich jedes Jahr in ihren Schulen auf diesen Tag vor. Denn sie müssen die Jury überzeugen, die sich aus Sprach-Profis zusammensetzte: Buchautor und Puppenspieler Horst Bischoff, Buchhändlerin Dorothea Gravemann, Schülerin Hannah, ehemalige Neusser Bibliothekarin Natali Ochmann, Vorstandsmitglied des Fördervereins Pro Stadtbibliothek Umut Ali Öksüz, stellvertretende Schulleiterin Quirinus Gymnasium Bettina Goßmann und die ehemaligen Gewinnerinnen vom letzten Vorlesewettbewerb Garcia und Helena.

Doch auch die Jury hatte es dieses Jahr gar nicht so leicht, da sich sehr viele starke Leserinnen und Leser vorstellten und die Jury mit ihrer individuellen Performance überzeugen konnten.

„Es ist einfach unglaublich, was für eine Power die Kinder in das Lesen investieren und wie motiviert sie dabei sind. Wir werden zukünftig weitere Projekte dieser Art verwirklichen, da uns die Nachhaltigkeit beim Thema Lesen sehr am Herzen liegt“, berichtet Mechthild Swertz, Vorsitzende des Fördervereins Pro Stadtbibliothek, die diesen Tag überhaupt möglich machte.

Aus dem Publikum kam die Idee einer Mutter, die sich auch einen Vorlesewettbewerb für Erwachsene wünschte. Diesen Impuls hat die Jury wahrgenommen und wird die Idee im Vorstand des Fördervereins vorschlagen.

Doch an diesem Tag waren erst einmal die Kleinen dran. Alle Teilnehmer erhielten einen Büchergutschein, die ersten Plätze sogar einen Buchbindegutschein für die gesamte Klasse in Form eines Workshops mit Künstlerin Claudia Ehrentraut. Bei Kaffee und Kuchen gab es eine tolle Siegerehrung. Denn Sieger waren alle Kinder, die an diesem Tag vorgelesen hatten.

Beitrag drucken
Anzeige