(Foto: Dr. Robert Moog)
Anzeigen

Alpen. Warum kommen jährlich tausende Besucher nach Xanten?

Die Fahrerinnen und Fahrer des Bürgerbus Alpen haben ihren diesjährigen Ausflug genutzt, um dieser Frage nachzugehen. Und sie haben festgestellt, dass es keiner weiten Wege benötigt, um Interessantes und Neues zu erfahren.

Der Tagesausflug der über 32 Aktiven begann im Xantener Dom mit einer kurzweiligen und informativen Führung. So manch einer war schon sehr oft im Dom, hatte aber noch nie an einer Führung teilgenommen. Die Details und versteckten Hinweise, auf welche die Führerinnen hinwiesen, beeindruckten nachhaltig.

Nach dem kulturellen Teil ging es mit der Bimmelbahn auf Rundfahrt in die Stadt. Auch hier hat so mancher viel Neues erfahren.

Um sich von den vielen Informationen zu erholen, gab es während einer Rundfahrt auf der Xantener Nord- und Südsee Kaffee mit Kuchen. Bei strahlendem Sonnenschein bekamen die Fahrerinnen und Fahrer fast schon karibische Gefühle.

Beim abschließenden Abendessen waren sich alle einig: die Umgebung ist beeindruckend und jeder kann nun nachvollziehen, warum jährlich so viele Touristen unsere schöne Heimat besuchen.

Der Bürgerbus Alpen ist von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 7:45 Uhr und 18:30 Uhr für die Bürger einsatzbereit. Um diese große Zeitspanne auf möglichst viele Schultern zu verteilen, sind die Aktiven immer auf der Suche nach Unterstützung für den Fahrdienst.

Der Bürgerbusverein ist immer auf der Suche nach neuen Fahrerinnen und Fahrern, die mit dem alten Führerschein Klasse 3 einen Vor- oder Nachmittag im Monat Zeit haben. Eine ausführliche Schulung und Einweisung auf das Fahrzeug (Mercedes Sprinter) ist selbstverständlich.

Die Fahrer treffen sich jeden ersten Sonntag im Monat am 10:30 Uhr in der Gaststätte „Zum Dahlacker“ in Alpen zum lockeren Fahrerstammtisch. Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen, sich dort unverbindlich über die Tätigkeit zu informieren!

Beitrag drucken
Anzeige