(Foto: Volker Flecht)
Anzeigen

Mülheim. Am Samstag, dem 18. Mai 2019 in der Zeit von 13.00 Uhr bis 20.00 Uhr, sind alle Mülheimerinnen und Mülheimer zum Quartiersfest am Hans-Böckler-Platz sehr herzlich eingeladen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Es wird wieder zahlreiche gemeinnützige Stände und kulinarische Angebote geben. An einem bunten Bühnenprogramm wirken wieder viele mit und alle tun dies ohne Gage.

Unter anderem sind die Mülheimer Band Uli Mallons Funky Stuff und die Band 54er –eine bekannte Oldy und Coverband, zum ersten Mal mit dabei. Ein ganz besonderer Genuss wird der Auftritt des Mülheimer Kammerorchesters sein. „Open-Air“ sozusagen – eine wahre Hausforderung für den Tonmeister Klaus Brenzel, der für die Bühne und die Beschallungstechnik sorgen wird. Neben der finanziellen Hilfe, die die Bezirksvertretung I für das Fest genehmigt hat, freuen sich die Organisatoren über großzügige Spender, die dieses Fest erst ermöglichen.

Wer sich so, wie die Nachbarn, die Organisatoren, die Künstler und die Sponsoren für das Gemeinwohl und das persönliche Wohl seiner Mitmenschen einsetzt, weiß, ganz besonders nach so einem schönen Fest, dass es sich wirklich lohnt, sich für ein friedvolles und freundliches Miteinander aller Kulturen und Altersgruppen stark zu machen.

Vorbereitet und durchgeführt wird das Fest von der Stadtteilgruppe Stadtmitte des Netzwerkes der Generationen.

Hintergrundinformation:

Das Netzwerk der Generationen ist als ein Bürgernetzwerk in fast allen Stadtteilen vertreten. Hier kümmern sich engagierte Menschen seit nunmehr 10 Jahren darum, wie es gelingen kann, dass sich mehr und mehr jüngere und ältere Menschen gemeinsam für die Würde und Lebensqualität ihrer Mitmenschen engagieren. Dies geschieht in vielen unterschiedlichen Quartieren und Nachbarschaften. Vor ca. 4 Jahren nahm sich die Arbeitsgruppe Stadtmitte gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen des Sozialamtes, der Paritätischen Initiative für Arbeit und dem Verein PariAktiv (Sommerhof) vor, die Menschen, die in den Hochhäusern am Hans-Böckler-Platz leben, zu einem Treffen einzuladen, das über einen ganzen Tag ging und sich „Quartierswerkstatt“ nannte. Dieses Treffen war gut besucht und man lernte sich in der Folgezeit immer besser kennen. Von da an entstanden nachbarschaftliche Kontakte, Angebote und Projekte.

2017 veranstalteten alle gemeinsam ein so noch nie dagewesenes Quartiersfest am Fuße der Hochhäuser, das bei herrlichem Frühjahrswetter zu einem großen Erfolg wurde. Sich zusammen für die Belange, insbesondere älterer oder hilfsbedürftiger Menschen einzusetzen, ist das Ziel dieser engagierten Nachbarn.

Beitrag drucken
Anzeige