v.l. Ralf te Heesen (Vorstandsmitglied „Kinder in Rio“), Jennifer Becker (Büroleiterin „Kinder in Rio“), Eva Rogge und Gregor Sieveneck (beide evo) (Foto: Andreas Köhring)
Anzeigen

Oberhausen. Die Energieversorgung Oberhausen AG (evo) hat an den Oberhausener Verein „Kinder in Rio e.V.“ einen Spendenscheck übergeben. Die Spendensumme war anlässlich des FACT-Events im Centro Oberhausen Anfang April von fleißigen Unterstützern „erradelt“ worden. Den erstrampelten Betrag hat die evo anschließend noch einmal auf 584,28 Euro verdoppelt.

„Kinder in Rio e.V.“ unterstützt seit 1967 hilfsbedürftige Familien im brasilianischen Bundes-staat Rio de Janeiro. „Wir setzen dabei sowohl auf eine persönliche Begleitung der Familien in schwierigen Lebenslagen als auch auf allgemeine Unterstützung über Familienberatungen sowie Bildung- und Begegnungsstätten, die wir dort seit fünfzig Jahren betreiben“, berichtet Jennifer Becker, die die Büroleitung des Vereinssitzes in Deutschland ist.

Über den evo-Tarif „RevierKraft“, der seinen Kunden die Möglichkeit bietet, eine gemeinnützige Einrichtung ihrer Wahl zu unterstützen, besteht bereits eine mehrjährige Zusammenarbeit zwischen „Kinder in Rio“ und der evo. „Wir verfolgen das Engagement des Vereins mit großem Interesse und viel Respekt vor der Leistung der hier engagierten Menschen“, zollt evo-Vertriebsleiter Gregor Sieveneck den Aktiven Anerkennung: „Daher haben wir uns auch sehr gefreut, dass ein Teil des Erlöses aus dem FACT-Event an diesen Empfänger geht.“

Der Verein, ursprünglich von einem Ordensgeistlichen und einer Gruppe sozial engagierter Christen gegründet, zeigte sich ebenso glücklich und dankbar: „Diese Spende ist eine Investition in die Lebenschancen von Mädchen und Jungen in den Armenvierteln von Rio, die ohne die Hilfe der Spender aus Deutschland vor einer ungewissen Zukunft stünden“, so Jennifer Becker.

Beitrag drucken
Anzeige