(Foto: privat)
Anzeigen

Neuss. Anwohner haben über Verkehrssituation, Jahnstadion und ÖPNV diskutiert

Die angespannte Verkehrssituation, die Modernisierung des Jahnstadions oder die aktuelle Situation des Bahnübergangs am Eselspfad: Alles Themen, die am Dienstag beim „Küchentischgespräch“ der Neusser SPD im Stadionviertel diskutiert wurden. Über 40 Neusserinnen und Neusser nutzten die Gelegenheit, am Küchentisch Platz mit der SPD ins Gespräch zu kommen. Eingeladen hatte dazu der Neusser Parteivorsitzende Sascha Karbowiak. Er betreut seit acht Jahren den Wahlkreis Stadionviertel.

„Die besten Gespräche finden am Küchentisch statt“

Neben Karbowiak nahmen mit Bürgermeister Reiner Breuer, der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Claudia Föhr und dem Kreistagskandidaten Marcel Kübel drei weitere kompetente Gesprächspartner am Küchentisch Platz. Die beiden freien Stühle am Tisch waren im Laufe der Veranstaltung den Bürgerinnen und Bürgern vorbehalten. Sie konnten ihr Anliegen oder ihre Frage formulieren und dann gemeinsam und auf Augenhöhe mit uns diskutieren.

Verkehrsprobleme ein großes Thema

„Viele Bürger haben insbesondere die Verkehrsprobleme im Viertel diskutiert und erwarten endlich Verbesserungsvorschläge“, erläutert Sascha Karbowiak. Daher hat mit Dr. Nikolas Krämer der Geschäftsführer des Lukaskrankenhauses am Donnerstag im Planungsausschuss erste Ideen des Lukaskrankenhauses vorgestellt – auf Antrag der SPD. „Denn die Verkehrsprobleme werden wir nur in den Griff bekommen, wenn sich auch das Lukaskrankenhaus an einer Problemlösung beteiligt“, so Sascha Karbowiak.

ÖPNV-Anbindung der Klever Straße wird begrüßt

Auch die seit vielen Jahren geplante Busanbindung für die Anwohnerinnen und Anwohner der Klever Straße wurde ausführlich am Küchentisch diskutiert. Auch hier hatte Karbowiak gute Nachrichten im Gepäck: Denn zum Fahrplanwechsel im kommenden Jahr halten endlich Busse der Stadtwerke an der Klever Straße. „Ein Thema, für das wir uns als SPD seit vielen Jahren eingesetzt haben“, berichtet Sascha Karbowiak.

Modernisierung des Jahnstadions beschlossen

Auf Nachfrage mehrerer Bürgerinnen und Bürger erläuterte Bürgermeister Reiner Breuer auch die beschlossenen Modernisierungsmaßnahmen für das Jahnstadion. „Mit dem jetzt beschlossenen Maßnahmenpaket wird den damaligen Bebauungsplänen von Altbürgermeister Herbert Napp endgültig eine Absage erteilt“, so Reiner Breuer. Neben einem Kunstrasenplatz für die Fußballer und Verbesserungen für den Hockey- und Tennissport werden auch die vielen Freizeitsportler von den Maßnahmen profitieren. Denn es werden auch ein „Outdoor-Fitness-Park“ und eine neue Laufstrecke geschaffen.

„Ich habe mich über den tollen Austausch sehr gefreut, die vielen Vorschläge werden wir jetzt gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern aufgreifen und als Anträge in den Stadtrat einbringen“, sagt der Neusser SPD-Vorsitzende Sascha Karbowiak. Bereits im Juli wird die Veranstaltungsreihe fortgesetzt: Dann mit einer Dialogveranstaltung für die Bürgerinnen und Bürger aus Norf und Derikum.

Beitrag drucken
Anzeige