(Foto: Dipl. Des. Sascha Kreklau)
Anzeigen

Duisburg. Vom 21. bis zum 23. Mai gastiert das Ensemble TOBOSO mit insgesamt fünf Vorstellungen von KRABAT nach Otfried Preußler im FOYER III des Theaters Duisburg. Vorstellungen sind am 21.05. um 19:30 Uhr,  am 22.05. um 09 Uhr, um 11:30 Uhr, sowie um 18 Uhr und am 23.05. um 10 Uhr.

Der Waisenjunge Krabat wird im Traum von Stimmen in die Mühle nach Schwarzkollm gerufen. Gemeinsam mit elf anderen Gesellen erlernt er dort nicht nur das Müllerhandwerk, sondern auch die Kunst der Schwarzen Magie. Als Krabat begreift, dass die Zauberkunst Macht über andere verleiht, beginnt er eifrig zu lernen. Doch Krabat muss erkennen, dass der schwarze Müller ganz persönliche eigene Ziele verfolgt: In jeder Neujahrsnacht schickt er einen seiner Burschen an seiner statt in den Tod. Krabat nimmt mit Hilfe zweier guter Freunde den Kampf gegen die dunklen Mächte auf.

Mit Live-Geräuschen, Rhythmen und Liedern, mit Licht und Bühneninstallationen erweckt TOBOSO Preußlers Text zum Leben und entführt damit seine Zuschauer in den abgründigen Kosmos der Mühle am Schwarzen Wasser. Grundlage für Otfried Preußlers Roman war die sorbische Volkssage von Krabat, die Ende des 17. Jahrhunderts nahe dem Ort Schwarzkollm in der Oberlausitz zwischen Hoyerswerda und Kamenz spielt. Zehn Jahre arbeitete der Autor an seinem Roman, der nach seinem Erscheinen 1971 national und international ausgezeichnet wurde. Für Preußler war es “…die Geschichte meiner Generation und die aller jungen Leute, die mit der Macht und ihren Verlockungen in Berührung kommen und sich darin verstricken.”

Die Karten kosten 12 €. Für alle Vorstellungen gibt es noch Restkarten. Die Vorstellung am 23.05. um 10 Uhr ist hingegen ausverkauft.

Beitrag drucken
Anzeige