Wesel. Alle 15 Minuten bekommt ein Mensch die Diagnose Leukämie. Für viele dieser Betroffenen ist eine Stammzellspende die letzte Hoffnung auf Heilung. Der Life Lolli, der im Frühjahr auf Initiative der Knochenmarkspenderzentrale Düsseldorf (KMSZ) in den Umlauf gebracht wurde, ermöglicht eine Typisierung ganz einfach. Auch Mitarbeitende des EVK Wesel machen gerne mit beim „leckersten DNA-Test“ der Welt und werden dadurch eventuell einmal zu Lebensrettern.
Beim Life Lolli handelt es sich um einen Lutscher der ganz besonderen Art. Sein Stiel ist ein Wattestäbchen, mit dem man sich schnell und einfach als potenzieller Stammzellspender registrieren lassen kann. „Leider sind immer noch viel zu wenige Menschen in der Knochenmarkspenderdatei der DKMS registriert. Wir wollen mit der Aktion am heutigen Weltblutkrebstag darauf aufmerksam machen“, so Oberarzt Nils Heine. Auch der Onkologe nutzte die Gelegenheit und gab auf diese Art und Weise seine Speichelprobe für den guten Zweck ab.
Weltweit sind über fünf Millionen Menschen in einer Spenderdatei registriert. Um als Stammzellspender in Frage zu kommen, müssen die Gewebemerkmale des Spenders mit denen des Empfängers hundertprozentig übereinstimmen. Für rund 80 Prozent aller Erkrankten kann aus dieser Datei ein solch passender Spender gefunden und somit eine Chance auf Heilung gegeben werden.
Der Life Lolli ist kostenlos im Internet unter www.lifelolli.com erhältlich sowie in ausgewählten Fanshops, Fitnessstudios und Supermärkten. Auch über die DKMS kann online ein Registrierungsset unter www.dkms.de angefordert werden.