v.l. Kai Oczko und Renan Cengiz (Foto: privat)
Anzeigen

Rheinberg. Die PARTEI Rheinberg kommt auf 2,69 % – Steigerung um 430 % gegenüber der EU-Wahl 2014 – 0,3 Prozentpunkte über Bundesergebnis – stärkster Ortsverband im Kreis Wesel – 9. Juni, 18:30 Uhr: Wahlsiegstammtisch in der Gaststätte zur Schopsbroeck, Rheinberg

Stärkster Ortsverband im Kreis Wesel

Mit 2,69 Prozent der Stimmen hat der Ortsverband Rheinberg der Partei Die PARTEI den höchsten Wählerzuspruch im gesamten Kreis Wesel – vor Voerde mit 2,28 Prozent. Das Rheinberger Ergebnis liegt damit über dem Bundesdurchschnitt von 2,4 Prozent und entspricht einem Zuwachs von 2,18 Prozentpunkten gegenüber der EU-Wahl 2014.

Um 430 Prozent gesteigert

2014 lag Die PARTEI in Rheinberg bei gut 0,5 Prozent. Die Steigerung um 2,18 Prozentpunkte entspricht einem relativen Wachstum von 430 Prozent, so die Aktivisten um Renan Cengiz und Kai Oczko.

„Unser Ziel lag bei 100 Prozent plus X“, sagt Renan Cengiz, erster Vorsitzender des Ortsverbands. „430 sind aber auch okay. Bundesweit entspricht der Zuwachs 1.100 Prozent. Das streben wir hier für die Kommunalwahl in 2020 an. Offenbar lieben uns die Leute genauso sehr, wie wir sie lieben. Und unsere sehr gute Heimat Rheinberg. HURRA!“

Die PARTEI sieht klaren Wählerauftrag

Auch Vizevorsitzender und Stadtradelstar Kai Oczko ist zufrieden mit dem Ergebnis: „Das ist eine schöne Bestätigung für unsere gute Arbeit. Und die hat ja gerade erst begonnen. Wir werden Rheinberg nachhaltig beeinflussen, bevor der rechte Rand es tut. Die Bürger wollen es so, und offenbar füllen wir eine Lücke, die entstanden ist, weil die sogenannten Volksparteien sich zu sehr auf die Letztwähler konzentriert haben.“

Die PARTEI spricht nach ihrer eigenen Aussage die Sprache der politikgefrusteten Jugend. So hat Die PARTEI Rheinberg dort den meisten Zuspruch, wo auch die Rechts- und Linksradikalen die meisten Stimmen bekommen haben. Das zeigt: Um Protestwähler vom Extremismus abzuhalten, muss man ihre Sprache sprechen. Und die lernt man eben nicht bei Babbel oder PONS, sondern auf der Straße, in den Jugendhäusern, auf WG-Partys, Festivals, Kleinkunstabenden und wo sich die jungen Leute sonst so treffen, um unter sich zu sein.

„Für uns ist das eine selbstverständliche Realität, in diesen Kreisen zu wandeln und handeln“, sagt Cengiz, der selbst seit Jahren als Künstler und Netzwerker in der Rheinischen Subkulturszene agiert. „Politiker anderer Parteien trifft man dort selten. Eigentlich nur vor den Wahlen, und dann ist das auch oft eine eher peinliche Situation. Wobei wir gute Kontakte zu den hiesigen Jugendverbänden pflegen, um langfristig deren Spitzenkandidaten abzuwerben. Die haben in ihren Parteien ja keine echte Zukunft mehr, das tut uns halt leid, weil das Engagement dieser Menschen durch die verkrusteten Parteilinien ausgebremst wird. Ihr Lieben, wir heißen euch herzlich willkommen!“

Mit Menschlichkeit und Transparenz in den Stadtrat

Bei den Kommunalwahlen soll es noch einmal Überraschungen geben: „Wir haben für die EU-Wahl so gut wie keinen Wahlkampf in Rheinberg gemacht, um Ressourcen zu schonen. Zu Podiumsdiskussionen an Schulen wurden wir ebenfalls nicht eingeladen, obwohl wir, wie sich jetzt zeigt, drittstärkste Kraft bei den Erstwählern sind. Dass trotzdem ein so massives Ergebnis vorliegt, stimmt uns zuversichtlich.“

Die Planung für den Kommunalwahlkampf laufe bereits. Die Doppelspitze Cengiz-Oczko setzt auf Authentizität, Humor und Menschlichkeit – bei einer guten Mischung aus Satire und Realpolitik. „Und wir freuen uns schon auf die Schmierenkampagnen gegen uns. Die dürften nicht lange auf sich warten lassen, hihi.“

Mitmachen oder Zuschauen

Die PARTEI Rheinberg trifft sich am 9.6.2019 um 18:30 in der Gaststätte zur Schopsbroeck auf der Römerstraße in Rheinberg. Interessierte Freunde, Feinde und Neutrale sind herzlich eingeladen.

InfoKlick: www.facebook.com/DiePARTEIRheinberg

v.l. Kai Oczko und Renan Cengiz (Foto: privat)
Beitrag drucken
Anzeige