In der grünen Umgebung im Krefelder Umweltzentrum hat Oberbürgermeister Frank Meyer den Fachbereichsleiter für Umwelt und Verbraucherschutz, Bernd Plenker, in den Ruhestand verabschiedet (Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, L. Strücken)
Anzeigen

Krefeld. Am 31. Mai 2019 scheidet Bernhard Plenker, Leiter des Fachbereichs Umwelt und Verbraucherschutz, aus dem öffentlichen Dienst aus und tritt in den Ruhestand. Offiziell verabschiedet hat ihn Oberbürgermeister Frank Meyer nun an einem Ort, der ihm sehr am Herzen liegt, nämlich im Umweltzentrum am Talring in Hüls. Oberbürgermeister Frank Meyer erklärte in seiner Ansprache: „Bernd Plenker ist ein Kind der Krefelder Innenstadt. So lernt man die grünen Oasen, die hier durchaus vorhanden sind, zu schätzen und zu lieben“. Plenker sei inzwischen im Stadtteil Hüls zu Hause, die Umwelt habe in seinem Aktivitätenfeld stets eine wichtige Rolle eingenommen.

Über die sportlichen Vorlieben des scheidenden Fachbereichsleiters schlug der Oberbürgermeister die Brücke zum Berufsleben: „Er ist ein Marathonläufer, also ein Mann für die Langstrecke, und aus Sicht der Krefelder Stadtverwaltung ist er ein Spätberufener. Es hat drei Berufsausbildungen und fast 20 Jahre nach der ersten Anstellung als Textildrucker bei der Verseidag gebraucht, damit Bernd Plenker sein berufliches Wunschziel erreicht“. Dass die Arbeit bei der Stadt Krefeld sein Wunschziel war, begründet Plenker wie folgt: „Da konnte ich etwas eigenständig gestalten“, sagt er, „man musste nur den Zielen gerecht werden.“ Dies habe er zuvor bei seiner Tätigkeit als Abfallberater für den Kreis Viersen schon festgestellt. Die zu dem Zeitpunkt neue Aufgabe musste noch mit Hintergrund gefüllt werden.

Und das hat ihn dann auch in seiner Zeit in Krefeld angetrieben. Die Berücksichtigung ökologischer Ziele, Abfallbeseitigung als öffentliche Aufgabe des Umweltschutzes. Plenker hatte nun zwar nicht ganz die passende Ausbildung, etwa die zum Umweltingenieur, aber diesen Studiengang gibt es ja auch erst seit 1991. „Es gibt keinen Tag, an dem ich nicht etwas Neues gelernt habe“, sagt Bernd Plenker in der Rückschau. Mit seiner Neugier und der Bereitschaft, mit neuen Herausforderungen umzugehen, bewies er auch in Krefeld schnell, dass er für sein Aufgabengebiet gewappnet war. „Wir müssen ja stets auf das reagieren, was da draußen passiert“, erklärt er.

Insgesamt 25 Jahre arbeitete Bernhard Plenker im Bereich Umwelt und Naturschutz. Acht Jahre lang war er dann stellvertretender Leiter des Fachbereichs Umwelt bevor er nach der großen organisatorischen Veränderung der Verwaltung im Zusammenhang mit der Gründung des Kommunalbetriebs Krefeld im Oktober 2018 zum Leiter des neu strukturierten Fachbereichs Umwelt und Verbraucherschutz ernannt wurde.

„Sie haben Ihre Familie mit inzwischen drei erwachsenen Kindern und vier Enkelkindern. Sie haben Ihren Sport, Sie reisen gern, Sie lieben es, ins Theater zu gehen und ein gutes Buch zu lesen“, sagte der Oberbürgermeister und kam zum Abschied zu der Überzeugung, dass es Bernd Plenker im Ruhestand nicht langweilig werden wird.

Beitrag drucken
Anzeige