Die Spielplatzpaten vom Heyerweg nach getaner Arbeit (Foto: KJA)
Anzeigen

Grevenbroich/Düsseldorf. Die Schülerinnen und Schüler und Mitarbeiterinnen aus der Nachmittagsbegleitung der Katholischen Jugendagentur Düsseldorf an der Diedrich-Uhlhorn-Realschule engagieren sich, vertreten durch Anita Zimmermann (Päd. Leitung), im Spielplatzpatenprojekt der Stadt Grevenbroich. Sie nutzen den an die Schule angrenzenden Spielplatz am Heyerweg besonders im Sommer häufig und fühlen sich deshalb mitverantwortlich für die Sauberkeit und die Gestaltung der Anlage.

So kam die Idee auf, den Spielplatz im Rahmen der „72-Stunden“-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) zu verschönern. Nicht nur die Reinigung der Spielgeräte und das Einsammeln von Müll standen auf dem Programm, sondern auch die unansehnlichen Beton-Mauern sollten einen farbigen Anstrich erhalten.

Gemeinsam mit Damian Bautsch, einem Künstler aus Düsseldorf, wurde von den Jugendlichen ein Motiv für die Mauer hinter den Tischtennisplatten entworfen und als Graffito umgesetzt. Eine zweite Mauer wurde durch die jüngeren Schülerinnen und Schüler mit bunten Blumen und Schmetterlingen bemalt.

Die Stadtsparkassenfiliale in Wevelinghoven unterstützt dieses Projekt mit einer Spende von 300,-€, und greift damit den jungen Künstlern finanziell unter die Arme. So soll die Lebenswelt aller jungen Menschen im Stadtgebiet ein wenig schöner und bunter werden!

Die Aktivitäten auf dem Spielplatz-Gelände haben auch die Aufmerksamkeit der Nachbarschaft erregt, so dass neue Kontakte zwischen den Spielplatzpaten und dem Umfeld geknüpft werden konnten. Einige Nachbarn boten sogar spontan ihre Hilfe an, und es ist zu hoffen, dass sich daraus ein gutes Miteinander rund um den Spielplatz Heyerweg entwickelt – ganz im Sinn des Spielplatzpaten-Projektes.

Beitrag drucken
Anzeige