Impression vom Pfingstturnier 2018 (Foto: privat)
Anzeige

Korschenbroich. Zum 24. Mal verwandelt sich der beschauliche Glehner Sportpark über die Pfingsttage in eine große Fußball-Arena: Dann lädt der gastgebende SVG zu seinem traditionellen Turnierreigen ein und wird über die vier Spieltage 74 Mannschaften mit rund 750 Spielerinnen und Spieler aus den drei Mädchen-Altersklassen U11 bis U15 sowie bei den Bambinis, F- und E-Junioren begrüßen dürfen. Die weiteste Anreise in diesem Jahr muss dabei der VfB Kirchhellen zurücklegen, der mit seiner F-Jugend im fast 100 Kilometer entfernten Bottrop beheimatet ist.

Ebenfalls fast schon Tradition hat die starke Nachfrage nach den Startplätzen beim Glehner Turnier, das als einer der wenigen Veranstaltungen nach dem besonders kindgerechten „Schweizer System“ ausgetragen wird. Denn die Kinder stehen im absoluten Mittelpunkt in der Arena an der Johannes-Büchner-Straße und die Veranstalter setzen alle Hebel in Bewegung, für die Kinder ein großes Fußballfest zu veranstalten. „Pfingsten ist für uns mehr als nur ein Fußballturnier, sondern auch Ausdruck unserer besonderen Vereinsphilosophie“, sagt Sebastian Patzel, der seit Jahresbeginn Führungsaufgaben im Glehner Jugendvorstand übernommen hat. „Wir sind schon sehr stolz darüber, dass unsere Plätze bereits vor Weihnachten ausgebucht sind. Es kommen dann zwar immer noch ein paar kurzfristige Absagen, aber wir haben es bislang immer geschafft, die Lücken dann wieder zu schließen. Aktuell sind wir wieder ‚ausverkauft‘“, so Patzel. Im Vorjahr hatten die Glehner Verantwortlichen aufgrund der erstmals stattgefundenen Pfingstferien mit einigen Unwägbarkeiten zu kämpfen.

Neben dem Spielsystem, das allen teilnehmenden Mannschaften unabhängig von der eigenen Spielstärke Erfolgserlebnisse quasi „garantiert“, soll ein besonderes Rahmenprogramm den Besuch in Glehn zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. „Erstmals haben wir einen Graveur dabei, der mit seinem Laser nahezu jedes Motiv auf fast alle Oberflächen „brennen“ kann. „Zum Beispiel können die Kinder ihren eigenen Namen zunächst auf ein Tablet schreiben und dann ihre eigenen Schuhe personalisieren“, sagt Glehns Marketing-Boss Jürgen Dressler, der für die Organisation der „Sideevents“ zuständig ist. Ein Fotograf mit Bildprodukten, eine Tombola ohne Nieten, Torwand und Schussmessanlage sowie ein Sportartikelverkauf zu günstigen Preisen runden das Angebot ab.

Und natürlich schickt der SV Glehn seine große, sich aus den Eltern und Trainern der Jugendabteilung zusammengestellte Helferschar, die für kulinarische Hochgenüsse sorgen soll, ins Rennen: Neben der klassischen Cafeteria und dem Grillstand mit der berühmten Glehner Currywurst und türkischer Pizza wird erstmals zur beliebten „Sporterschale“ mit viel frischem Obst eine Smoothiebar angeboten und damit in Kombination mit der Schale ein „Sportlermenü“ kreiert. Die Koordination der Helferdienste in der „football family“ ist seit vielen Jahren eine Aufgabe von Carolin Wilms: „Gerade die Ehrenamtler sind bei einem solchen Turnier das Aushängeschild des Vereines und wir tun alles dafür, dass sich unsere Gäste rundherum wohl fühlen“, so Wilms. „Wenn die Kinder mit leuchtenden Augen und einem eigenen Pokal in der Hand den Platz verlassen und die Eltern einen schönen Tag zu Gast bei Freunden verbracht haben, dann haben wir alles richtiggemacht.“

Das Programm für Pfingsten 2019 in Glehn:

Freitag, 7. Juni (17.00 Uhr):          U11-; U13- und U15-Mädchen
Samstag, 8. Juni (11.00 Uhr):       Minis und Bambinis
Sonntag, 9. Juni (11.00 Uhr):        F-Jugend
Montag, 10. Juni (11.00 Uhr):       E-Jugend

Beitrag drucken
Anzeigen