(Foto: privat)
Anzeigen

Grevenbroich. Kirmesfreunde organisieren kostenfreies Event für Grevenbroicher Familien

„Gehen wir morgen wieder zur Wasserrutsche?“, fragte die kleine Emilia erschöpft aber glücklich ihre Mama am Abend des Elsener Kinderfestes. Hinter ihr und zahlreichen Kindern aus Elsen und Umgebung liegt eine kinder- und familienfreundliche Veranstaltung der Extraklasse. Der Förderverein der Kirmesgesellschaft Elsen-Fürth hatte im Vorlauf des Biwaks einmal mehr zum großen Elsener Kinderfest geladen.

Dank der bereitwilligen Unterstützung zahlreicher Jugendhilfeträger erlebten sage und schreibe eintausend Besucher eine aufwendige und vor allem kostenfreie Veranstaltung, die auf dem bestem Wege ist, sich zum Highlight für die junge Altersklasse der Schlossstadt zu entwickeln. Neben den ortsansässigen Familienzentren „Blumenwiese“ und „Traumzauberhaus“ sowie der Jugendwohngruppe der Lebenshilfe wirkten mehr als ein Dutzend Jugend- und Sportorganisationen auf dem Elsener Kirmesplatz aktiv mit: Vom SV Rot-Weiß Elfgen über die NF Jugend, der Jugendfeuerwehr, Vollgasveranstaltungen bis hin zum Team der Alten Feuerwache.

Bei bestem Sommerwetter trafen alle jungen Gäste und Familien ein buntes Programm an: Auf der großen Showbühne gaben sich verschiedene Tanzgruppen, Künstler und Sänger die Klinke in die Hand. Keck moderiert von Jonas Clever wurde ein Programmpunkt nach dem nächsten vorgestellt und auf die Bühne gerufen. Von den Dance Kids Neu-Elfgen und der Sängerin Virginia Lisken über die Jugendkunstschule und die Golden Stars Cheerleader bis hin zu den Tanzgruppen der Familienzentren war für jeden Geschmack etwas dabei. Ein besonders begehrtes Fotomotiv waren auch Chewbacca und Darth Vader, bekannt aus der großen Star Wars-Filmreihe.

Wer kühle Abwechslung suchte, war auf der großen Wasserrutsche goldrichtig. Mit ihren 17 Metern Länge und 5 Metern Höhe ist sie mittlerweile fester Bestandteil des Kinderfestes und ein absoluter Magnet. Bei knapp 30 Grad und Sonne schien auch das kurze Warten in Badesachen kein großes Thema zu sein. „Das ist der Wahnsinn. Die hat richtig viel Speed und macht mega Spaß“, zeigte sich auch der kleine Max rundum begeistert. Reichlich Abwechslung boten auch das bunte Kreativzelt mit Bastel-, Schmink- und Fotoaktionen, die Rettungsübungen der Hilfsorganisationen, Kistenklettern mit den Pfadfindern, das Spielmobil des Jugendamtes oder die verschiedenen Sportarten, die sich ausprobieren ließen.

Für alle Kirmesfreunde wurde es am späten Nachmittag dann besonders interessant. Unter musikalischer Begleitung des Tambourkorps Elsen-Fürth wurden Vincent Neifer und Pius Goertz zu den neuen Jungkönigen der Kirmesgesellschaft gekrönt. Jugendbeaufragter und Klompenkönig Dirk Bennert krönte gemeinsam mit Königin Melanie die beiden neuen Würdenträger auf der großen Bühne und zauberten ihnen ein breites Lächeln ins Gesicht.

Die Idee zu dieser Veranstaltung wurde vor ein paar Jahren geboren. Geschäftsführer Christian Abels führt aus: „Unser Förderverein organisiert hier seit bald 20 Jahren ein Biwak. Kinderprogramm im Nachmittag hatten wir schon lange. Die Überlegung, die vorhandene Logistik aber für eine kinderfreundliche Veranstaltung dieser Größenordnung zu nutzen, ist noch recht jung.“ Zum dritten Mal bereits organisierten die Kirmesfreunde dieses Fest für Kinder und Familien aus ganz Grevenbroich.

„Wir freuen uns riesig über den Verlauf des diesjährigen Kinderfestes. Alle Beteiligten hatten mit hoher Motivation und großer Kreativität den Tag vorbereitet. Dass derart viele Kinder und Familien unserer Einladung nach Elsen gefolgt sind, freut uns sehr“, erläutert Organisator Stephan Grevel. Das Beste: Dank zahlreicher Spender und Sponsoren und der aktiven Unterstützung der Kirmesfreunde brauchten Kinder für das Fest keinerlei Geld mitnehmen. Getränke, Kuchen sowie die Nutzung der Eventmodule waren für die jungen Gäste kostenfrei. Wer schon etwas vom Grill haben wollte, wurde zudem durch den Förderverein der Kirmesfreunde versorgt.

Glückselig zeigt sich auch Präsident Peter Reibel über den Verlauf der Veranstaltung und weist auf deren besondere Bedeutung hin: „Die Kirmesgesellschaft Elsen-Fürth ist seit bald 100 Jahren bestrebt, Brauchtum zu fördern und vor allem Kinder und Jugendliche an selbiges heranzuführen. So haben wir seit mittlerweile mehr als zehn Jahren eine eigene Jugendabteilung. Vor diesem Hintergrund ein solch großes Kinderfest durchführen zu können, war eine wirklich schöne Sache.“

Das traditionelle Klompen-Biwak unter der Schirmherrschaft des Königspaares rundete den Tag dann ab. Bei kühlen Getränken, frischem Grillgut und entspannter Musik fand Dietmar Wolf, Vorsitzender des Fördervereines, ebenfalls einen gut gefüllten Kirmesplatz vor. Ein schöner und gut besuchter Tag in Elsen klang in fröhlicher Stimmung noch lange aus.

Beitrag drucken
Anzeige