(Foto: privat)
Anzeige

Voerde/Dinslaken. In der Zeit vom 13.06. – 14.06.2019 fand in Prag in der Sparta Arena die diesjährige Europameisterschaft für Ballett und Jazz und Modern Dance statt. Insgesamt gingen über 1700 hochmotivierte Starterinnen und Starter aus 20 Nationen in den unterschiedlichsten Disziplinen an den Start. Bei allen Wettbewerben waren die Zuschauerränge prall gefüllt. Bewertet wurden die Tänzerinnen und Tänzer von jeweils 7 internationalen Wertungsrichtern.

Am späten Donnerstagabend startete Christian Weiß vom 1. Voerder Tanzsportclub Rot-Weiß im Halbfinale der Kategorie Modern Dance Solo male Junior (Alter 12 -16 Jahre) in seinen Wettbewerb.

Der amtierende Deutsche Meister präsentierte seine gerade fertig gestellte Choreografie von Anton Rudakov. Sie wird zur Musik „Cold“ von Jorge Mendez getanzt und beginnt mit eingesprochenen Texten wie…. Hey looser, Nobody want‘s you, Nobody likes you…..und beschreibt auf sehr emotionale Weise die Gefühle und Erlebnisse eines Jungen, der in der Schule gemobbt wird.

Zum Ende der sehr ausdrucksstarken Präsentation ging ein Raunen durch die Halle, als Christian sein Hemd öffnete und ein T-Shirt mit dem Aufdruck STOP MOBBING zum Vorschein kam. Sein Auftritt wurde mit tosendem Applaus belohnt.

Wenige Minuten später stand fest, dass der Schüler des Otto Hahn Gymnasiums den Sprung ins Finale mit 5 weiteren Teilnehmern geschafft hatte. Im Finale startete der junge Tänzer aus Dinslaken als Zweiter und steigerte seine Performance mit noch mehr Präsenz, perfekten Sprüngen, ausdrucksstark und mit akrobatischen Einlagen.

Die Belohnung folgte in der anschließenden Siegerehrung, BRONZE-Medaille für Deutschland und dem Erklingen der deutschen Nationalhymne, für ein Thema, das Christian und seiner Trainerin Ljalja Horn Ivanisenko sehr am Herzen liegt.

Einen Tag später, startete Christian im Jazz Dance Solo male mit seiner neuen gerade fertiggestellten Choreografie von Claus Kaspari zur Musik von Swinging Suits „Greenback Boogie“. Die Darbietung sprüht vor Coolness, gepaart von Charme und technisch anspruchsvollen Elementen.

Das Finale wurde mit 8 Teilnehmern getanzt, bei dem auch Christian dabei war. Hier wurde der junge Tänzer mit einem hervorragenden finalen 5. Platz belohnt.

Noch in der Nacht reiste Christian mit seinen Eltern weiter nach Dresden, um dort am Sonntag mit seiner Formation „Sunshine“, an der Deutschen Meisterschaft teilzunehmen.

Der 1. Voerder TSC Rot  Weiß gratuliert Christian Weiß, den Eltern, als ständige Begleiter und der Trainerin Ljalja Horn Ivanisenko zu diesen tollen Erfolgen, denn Christian wird bereits seit seinem 5. Lebensjahr äußerst erfolgreich durch die Trainerin trainiert.

Beitrag drucken
Anzeigen