Der Kreismeister vom ZRuFV "von Lützow" Hamminkeln II und der Vizekreismeister vom RV Voerde I (Foto: Annette Lux)
Anzeige

Hamminkeln. Am vergangenen Wochenende fand wieder ein großes Voltigierturnier des ZRuFV „von Lützow“ Hamminkeln mit weit über 300 Teilnehmern statt. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg sowohl für das Organisationsteam als auch für die vereinseigenen Voltigierer – einmal Platz 1, fünfmal Platz 2 und zweimal Platz 3 sowie der Kreismeistertitel und der Wanderpokal „Krümelcup“ gingen nach Hamminkeln.

Bei überwiegend schönem Wetter und sommerlichen Temperaturen war die Veranstaltung gut besucht. Mit Prüfungen bis zur Klasse L und zahlreichen Nachwuchs-Wettbewerben wurde den Zuschauern wie in den vergangenen Jahren ein abwechslungsreiches Programm geboten. Besonders die Schaubilder vom RSV Neuss-Grimlinghausen lockten Jung und Alt in die Reithalle in der Hülshorst. Hier zeigten Voltigierer, die im Bundeskader Voltigieren sind, Pflicht und Kür auf international höchstem Niveau.

Am Samstag gingen die Leistungsgruppen der Klassen A und L an den Start. Bei den A-Gruppen siegte das Team I des PPC Düsseldorf auf Caracas an der Longe von Katja Kindermann mit einem Ergebnis von 5,969. In der Klasse L sicherte sich der RSV Neuss-Grimlinghausen mit 6,141 den ersten Platz. Die heimische L-Gruppe belegte hier den vierten Platz mit einer Wertnote von 4,792. Auf Calice an der Longe von Katharina Stenkamp voltigierten Vera Biermann, Cara Exo, Charlotte Stenkamp, Meike Lemken, Lina Ebbers und Anna Straub.

Unter den A- und L-Gruppen wurde in der Pflicht auch die Kreismeisterschaft des Kreispferdesportverbandes Wesel im Gruppenvoltigieren ausgetragen. Der Kreismeistertitel ging an die Gruppe ZRuFV „von Lützow“ Hamminkeln II. Auf dem 2. Platz landete der RV Voerde I.

Der gastgebende Verein richtete in diesem Jahr das Finale der Junior Trophy des Pferdesportverbandes Rheinland aus. Mit dieser Wettbewerbsreihe fördert der Landesverband den Voltigiernachwuchs im Bereich des Einzel- und Doppelvoltigierens. Im Einsteiger Wettbewerb „Childrens Class“ gewann Jule Schramm von der VRG Köln-Süd auf Elvis an der Longe von Ursula Schmermbeck mit einer Wertnote von 7,187. Im Förder-Einzel der Klasse A siegte Mia Bönisch vom RSV Essen mit einem Ergebnis von 6,677. Sie voltigierte auf Diamandy, vorgestellt von Jennifer Hillmann. Im Förder-Einzel der Klasse L ging die goldene Schleife an Finja Wendelmann (VV Köln-Dünnwald, Pferd: Baloubelle, Longe: Maren Sieger; Note: 6,204).

Im Doppelwettbewerb im Galopp-Schritt siegten Fine Lammert und Emil Sabelberg vom RVV Schlosshof Garath mit 6,843 (Pferd: Damoiseau, Longe: Friederike von Dörnberg). Neben den durch Qualifikationsturnieren nominierten Starten gingen in diesem Wettbewerb auch Anna Straub und Martha Beckmann aus Hamminkeln mit einer Wild Card an den Start (Pferd: Calice, Longe: Katharina Stenkamp). Sie schafften es mit einer Wertnote von 6,018 auf Rang 3. Im Doppelwettbewerb im Galopp gewannen Abby Streich und Melissa Bender vom Birkenhof Wuppertal mit 6,264. Sie voltigierten auf Winzertraum an der Longe von Mandy Kemper.

Der zweite Tag des Voltigierturniers stand ganz im Zeichen der Nachwuchsvoltigierer. Er begann mit dem Wettbewerb der Galopp-Schritt-Gruppen. In der ersten Abteilung belegte die Gruppe III des gastgebenden Vereins unter der Leitung von Claudia Kehr und Lena Vorholt hinter dem Club der Pferdefreunde Goch den 2. Platz mit einer Wertnote von 6,072. Auf Calice voltigierten Freya Holsteg, Franziska Tichelofen, Malene Fundermann, Franka Krusen, Sinje Bödder, Lea Holtkamp, Maria Kemper und Jana Hochstay. In der zweiten Abteilung auf Platz 2 landete die VRG in den Auen VII, vorgestellt von Lea Schneidereit auf Appendix.

Die bunten Kostümdoppel bereicherten das Programm am Sonntagmittag. Insgesamt waren hier 16 Doppel in drei Abteilungen am Start. In der ersten Abteilung belegten die Hamminkelner Trainerinnen Lena Vorholt und Merle Holsteg als „Dick und Doof“ Platz 2. In Abteilung 2 gingen die Plätze 2 bis 6 nach Hamminkeln: Franziska Tichelofen und Franka Krusen waren „Vaiana und Maui“, Lisa Grabowski und Mirjam Brinkmann „Olaf und Sven“ (aus dem Film „Die Schneekönigin“), Sinje Bödder und Lea Holtkamp zeigten eine Kür zum Thema „Merida“, Malene Fundermann waren „Aladdin und der Dschinni“ und Freya Holsteg und Maria Kemper turnten zu „Harry Potter“. Auch in Abteilung 3 war der gastgebende Verein sehr erfolgreich: Es siegten Anna Straub und Lina Ebbers als „Engelchen und Teufelchen“. Auf Platz 2 landeten Martha Beckmann und Charlotte Stenkamp als „Sponge Bob und Patrick“. Vera Biermann und Antonia Beckmann wurden als „Superman und Batman“ dritte. Platz 5 ging an Meike Lemken und Cara Exa mit ihrem Thema „Alice im Wunderland“.

Der Sonntagnachmittag ist immer den Kleinsten in den Schrittgruppen vorbehalten. In der ersten Abteilung belegte die heimische Gruppe IV mit den Ausbilderinnen Anna Straub und Mirjam Brinkmann Platz 4. Auf Herkules voltigierten Amelie Ahold, Leentje Simons, Jule Lackmann, Mirijam Buschbaum, Greta Terlinden, Milena Weißmann, Emily Thrum, Lore Pfände und Mila Sylvester. Ebenfalls auf Herkules mit Ann-Cathrin Hochstein als Longenführerin sowie Cara Exo und Charlotte Stenkamp als Helferinnen war die Gruppe V am Start und erreichte Platz 2 in der zweiten Abteilung. Es voltigierten Helea Schulz-Guth, Alba Hauptstein, Ronja Engenhorst, Lynn Kleinheßling, Lotta Schalnaß, Franziska Feddeler, Finja Schulze und Jette Schulze. Platz 3 ging in dieser Abteilung an die „Freitags-Anfänger“ der VRG In den Auen. Sie voltigierten auf Steve, longiert von Claudia Thomas.

Den 2013 ins Leben gerufene Wanderpokal „Krümelcup“ für den erfolgreichsten Verein im Nachwuchsbereich konnten die Hamminkelner Voltigierer endlich zurückerobern. In den vergangenen drei Jahren hatte der Verein für Voltigiersport Kalkar gewonnen, der in diesem Jahr auf Platz 2 zurückgedrängt wurde. Dieser Triumph wurde von den Hamminkelner Voltis gebührend gefeiert. Sie wollen den Titel im nächsten Jahr unbedingt verteidigen.

Beitrag drucken
Anzeigen