44. Mülheimer Theatertage NRW: v.l. Preistträger Kristo Šagor und Thomas Köck (Foto: Marie-Luise Eberhardt)
Anzeige

Mülheim. In einer feierlichen Matinee wurden soeben die Preisträger der diesjährigen Stücke und KinderStücke geehrt.
Ulrich Scholten, Oberbürgermeister der Stadt Mülheim an der Ruhr, überreichte die Auszeichnungen an Kristo Šagor, Preisträger des Mülheimer KinderStückePreises 2019, und an Thomas Köck, Gewinner des Mülheimer Dramatikerpreises 2019 sowie des Publikumspreises der „Stücke 2019“.

Stefan Fischer-Fels, Leiter des Jungen Schauspiel Düsseldorf, hielt die Preisrede für Kristo Šagor. Die Laudatio für Thomas Köck verfasste die Autorin Kathrin Röggla.

Neben den Preisreden präsentierte der Regisseur Dan Thy Nguyen einen Ausschnitt aus dem Hörspiel „Sonnenblumenhaus“, das auf seinem gleichnamigen Theaterstück basiert. Zusammen mit Iraklis Panagiotopoulos hat Nguyen ein Stück über die Anschläge 1992 auf eine Aufnahmestelle für Asylbewerber und ein Wohnheim für vietnamesische Gastarbeiter in Rostock-Lichtenhagen geschrieben.

Kristo Šagor trug mit den Schauspieler*innen Lucas Lentes und Miriam Kohler sein Dramolett „Das Kind mit dem Bade ausschütten“ vor. Thomas Köck las gemeinsam mit der Schauspielerin Marie Rathscheck seinen für den heutigen Anlass geschriebenen Text „shakespeare sein schädel und das publikum“.

Die vorgetragenen Texte finden Sie in Kürze auf www.stuecke.de.

Wir freuen uns schon jetzt auf die 45. Mülheimer Theatertage NRW, die vom 16. Mai bis zum 6. Juni 2020 stattfinden werden.
Wie Isabel Pfeiffer-Poensgen, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, bei der Eröffnung des diesjährigen Festivals verkündete, werden die „Stücke 2020“ im Zuge der Stärkungsinitiative Kultur mit zusätzlichen 100.000 Euro – und damit insgesamt 350.000 Euro – unterstützt.

Autor*innen, Verlage und Theater können bereits jetzt ihre Uraufführungen melden und Stücktexte einreichen. Dem unabhängigen Auswahlgremium gehören für die „Stücke 2020“ Eva Behrendt, Jürgen Berger, Christine Dössel, Stephan Reuter und Christine Wahl an.

Die Mitglieder des Auswahlgremiums für die „KinderStücke 2020“ sind Oliver Bukowski, Thomas Irmer und Werner Mink.

Beitrag drucken
Anzeigen