Die Straßenbrücken Höxterweg, die über die Eisenbahngleise führen, müssen instand gesetzt werden. Die Arbeiten beginnen am Montag, 1. Juli (Foto: © Landeshauptstadt Düsseldorf, Amt für Verkehrsmanagement)
Anzeige

Düsseldorf. Die beiden Straßenbrücken Höxterweg über die Eisenbahngleise müssen instand gesetzt werden. Die Arbeiten dazu starten am Montag, 1. Juli. Während dieser Zeit wird der Autoverkehr einspurig per Baustellenampel über die Brücken geleitet.

Für die Fußgänger steht mindestens eine Gehwegseite zur Verfügung. Die Kosten für die Instandsetzung der beiden Brücken belaufen sich auf rund 1.7 Millionen Euro.

Noch bis Ende Oktober werden der Oberflächenbelag und die Brückenabdichtung abschnittsweise erneuert. Ferner werden die Fundamente für den späteren Kraneinsatz erstellt.

Anschließend werden bis Montag, 18. November, in nächtlichen Sperrpausen der Deutschen Bahn die vorhandenen Gehwegseiten der Brücke mit Hilfe eines Kranes ersatzlos entfernt. Die neuen Gehwege werden auf die Fahrbahnbrücke verlegt. Dazu werden neue Kappen aus Fertigteilen inklusive Geländer und Berührungsschutz eingebaut. Zudem wird die Unterseite der Fahrbahnbrücken instand gesetzt. In dieser Zeit sind die Brücken komplett gesperrt.

In der letzten Bauphase bis Ende 2019 verlegen die Arbeiter Anschlüsse und Leitungen. Bedingt durch diese Arbeiten wird der Autoverkehr mittels Baustellenampel über die Brücken geleitet. Für die Fußgänger steht mindestens eine Gehwegseite zur Verfügung.

Beitrag drucken
Anzeigen