v.l. Anja Hain und Heike Troles MdL (Foto: Sebastian Pototzki)
Anzeigen

Dormagen. Im Rahmen des diesjährigen Dormagener Schützenfestes hat Anja Hain, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dormagen, in Kooperation mit der Frauenberatungsstelle FhF e.V. Neuss die Plakataktion „Together With Respect“ gestartet. Gemeinsam mit der Schirmherrin der Aktion, der Dormagener Landtagsabgeordneten und frauenpolitischen Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Heike Troles, stellte Hain am vergangenen Freitag, 21. Juni, das Plakatmotiv vor.

„Gewaltfrei, respektvoll und fair – ich danke der Gleichstellungsbeauftragen der Stadt Dormagen und der Frauenberatungsstelle Neuss e.V. für diese wichtige gemeinsame Aktion. Das einprägsame und gut gelungene Plakat fängt die Aufmerksamkeit der Schützenfestbesucher ein und verbreitet so die wichtige Information. Das Lebkuchenherz ist ein schönes Symbol für einen respektvollen Umgang miteinander“, sagte Troles.

Hain betonte, das Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen werde in der Öffentlichkeit mittlerweile stärker wahrgenommen. „Dennoch machen die Fallzahlen und die mutmaßliche Dunkelziffer überdeutlich, dass dieses Thema allgegenwärtig ist und in die Mitte des öffentlichen Lebens gehört“, so Hain. „Wir möchten Frauen und Mädchen in Dormagen stärken und ermutigen, erlittene oder drohende Gewalt nicht hinzunehmen, sondern sich Hilfe und Unterstützung zu holen“, sagte die Gleichstellungsbeauftragte.

Beitrag drucken
Anzeige