Markus Krebs (Foto: www.matthiask.net)
Anzeige

Duisburg. Mit Attraktionen für Groß und Klein, vielen Duisburger Vereinen und großem Showprogramm u.a. mit Markus Krebs, Kai Magnus Sting und Abdelkarim

Die Sparkasse Duisburg feiert ihren 175. Geburtstag und lädt alle Duisburgerinnen und Duisburger ein, am 7. Juli, 11:00 Uhr  bis 18.00 Uhr, mitzufeiern. Zwischen Sparkassen-Hauptstelle und Citypalais wird es eine Festmeile geben, auf der sich Duisburger Vereine, Polizei und Feuerwehr, Hilfswerke wie das DRK, die Spendenplattform gut-fuer-duisburg.de, der Zoo, die Prinzengarde und viele mehr präsentieren. Ganz viel Platz haben die Kinder, die sich zwischen Forum und Theater austoben können. Zahlreiche Attraktionen wie Ponyreiten, Piratenschiff, Bungeetrampolin, Kindergabelstapler, Powerpaddler, Torschusswand und Hüpfburg verwandeln die schwebenden Gärten in ein Kinderspieleparadies. Und wer sich mal im Hockey ausprobieren will, kann hier auf das Tor vom Club Raffelberg schießen.

Auf Höhe Citypalais wird auf einer Bühne ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Programm geboten. Von Klassik bis Rock/Pop, von Comedy bis Kabarett, für jeden wird etwas dabei sein. „Wir feiern ein Fest mit den Duisburgerinnen und Duisburgern und mit vielen lokalen Attraktionen und Künstlern und sagen herzlichen Dank für das jahrzehntelange Vertrauen“, so der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Duisburg, Dr. Joachim Bonn, der um 13:30 Uhr offiziell auf dem Bürgerfest begrüßen wird.

Musikalisch beginnt der Vormittag klassisch mit dem Salon-Orchester der Duisburger Philharmoniker. Unter der Leitung von Konzertmeister Tonio Schibel werden elegante Wiener Walzer und zu Herzen gehende Operettenschlager die sonntägliche Morgenstimmung prägen.

Nach dem klassischen Beginn des Feiertages satteln die goldenen Reiter ihre Pferde und galoppieren unplugged durch die unvergessenen Partyerinnerungen mit der Neuen Deutsche Welle. Anschließend schraubt die Party-Event-Band Granufunk das Stimmungsbarometer eine weitere Stufe nach oben und präsentiert Partymusik in Reinform.

Am Nachmittag wird dann Comedy und Kabarett geboten. Die Duisburger Künstler Kai Magnus Sting, Markus Krebs und der Wahl-Duisburger Abdelkarim teilen sich zum ersten Mal die Bühne und versprechen ein humoristisches Höhenfeuerwerk.

Zum Abschluss rockt dann Go Live und sorgt noch mal für ausgelassene Stimmung. Durch das Programm führt Jessika Westen, Moderatorin beim Nachrichtensender n-tv. Ab 2008 war sie als Live-Reporterin für die WDR Lokalzeit aus Duisburg im Einsatz, ab 2009 dann auch überregional. Neben ihrer Fernseharbeit vor und hinter der Kamera moderiert sie regelmäßig Veranstaltungen.

Ein abwechslungsreiches Programm mit Duisburgern Künstlern – hier setzt die Sparkasse Duisburg ganz bewusst unter dem Motto „Aus der Region für Duisburg und Kamp-Lintfort!“ auf die regionale Verbundenheit.

Damit ist der vorläufig letzte Höhepunkt im Jubiläumsjahr der Sparkasse Duisburg erreicht. Los ging es schon im Februar mit dem Wintergrillen im Hof des Kuhlenwall Karrees. Hier waren über 400 ehrenamtliche Vertreter aus den Vereinen und Institutionen geladen, die in 2018 mit Mitteln aus den Bereichen „Spenden, Sponsoring und Stiftungen“ gefördert worden sind. Die Sparkasse bedankte sich an dieser Stelle für das Engagement der Ehrenamtlichen in Duisburg und Kamp-Lintfort.

Der eigentliche Geburtstag der Sparkasse Duisburg fiel mit dem 4. März genau auf Rosenmontag. Da lag die Idee nicht fern, sich mit einem eigenen Wagen am Rosenmontagszug in der City zu beteiligen. Dieser wurde besetzt mit Kunden, Bürgern und Mitarbeitern. Im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens über die Facebook-Seite der Sparkasse Duisburg und ein wenig Losglück hatte man die Möglichkeit, dabei zu sein – ganz nach dem diesjährige Karnevalsmotto: „Wenn´s um Geld geht, ist doch klar, für Duisburgs Narren immer da“.

Für den Jubiläumsmonat März hatte sich die Sparkasse Duisburg auch die überregionale PS-Auslosung für das Rheinland vor Ort gesichert. Die monatliche Auslosung der Gewinnzahlen findet an wechselnden Orten mit einem attraktiven Programm statt. Am 20.3. gab es die Ziehung vor 1.500 Zuschauern mit einer Show der Extraklasse, u.a. mit Startenor Paul Potts und Moderatorin Isabel Varell, in der Mercatorhalle. Die Prämiensparlose sind ein Dauerbrenner unter den Produkten der Sparkasse Duisburg. Mit 5 Euro pro Los wird gespart und gewonnen. Beim Verkauf der PS-Lose liegen Duisburg und Kamp-Lintfort dabei bundesweit im Spitzenfeld.

Beitrag drucken
Anzeigen