Der neu gewählte Kreisvorstand der Senioren-Union: v.l. Walter Fasbender, Reinhard Pawlowski, Margot Korte, Barbara Ritters-Kleinheyer, Klaus Dieter Eichstädt, Rolf Röttger, Ingeborg Müllers und Wolfgang Bosch (Foto: privat)
Anzeige

Krefeld. Vortrag von Kriminalhauptkommissar Schneider: „Unter Polizeiruf 110 ruft nicht die Polizei an“

Gast bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der Senioren-Union der CDU Krefeld war Kriminalhauptkommissar Hans Schneider, der zum Thema „Sicherheit in der Wohnung und betrügerische Anrufe“ referierte.

Dabei betonte der Redner, oft erschlichen sich Betrüger das Vertrauen gerade älterer Menschen, „indem sie scheinbar von der Notrufnummer 110“ aus anrufen: „Doch dann liegt immer ein Versuch der Abzocke vor – die Polizei ruft niemals von der Notrufdurchwahl aus an“. Schneider hob hervor, gerade ältere Menschen sollten „nicht nur am Telefon misstrauisch sein, sondern auch an der Haustür“. Dies sei notwendig beispielsweise im Umgang mit unangekündigtem Besuch von vermeintlichen Stadtwerkemitarbeitern oder auch „bei netten jungen Leuten, die dem Nachbarn einen Blumenstrauß vor die Tür legen wollen und um einen Kugelschreiber bitten“. Solche Betrugsmaschen gingen „zwar selten in Gewalt über, weil die Täter nicht wegen Raubes bestraft werden“ wollten, hätten aber schon viele Menschen „um ihr Erspartes gebracht“. In diesem Zusammenhang warnte der Kriminalhauptkommissar davor, zu viel Bargeld daheim aufzubewahren.

Bei der Mitgliederversammlung der Senioren-Union zog zudem die Kreisvorsitzende der CDU-Vereinigung, Barbara Ritters-Kleinheyer, ein positives Fazit ihrer ersten zweijährigen Amtszeit. So habe man unter anderem eine „hoch interessante Veranstaltung zum Thema Vorsorge“ durchgeführt und Touren in die Kaiserstadt Aachen und zum Adenauer-Haus nach Rhöndorf angeboten.

Die Mitglieder dankten Barbara Ritters-Kleinheyer ihre engagierte Arbeit, indem sie sie einstimmig im Amt bestätigten. Auch ihre Stellvertreter, Wolfgang Bosch und Klaus Dieter Eichstädt, wurden einmütig wiedergewählt. Gleiches gilt für Schatzmeister Reinhard Pawlowski und die Beisitzer im Vorstand, Walter Fasbender, Margot Korte, Ingeborg Müllers, Michael Roder und Rolf Röttger.

Beitrag drucken
Anzeigen