(Foto: © Freizeitzentrum Xanten GmbH)
Anzeigen

Xanten. „Tag der offenen Türe – all inkusiv!“

Am Sonntag, den 7. Juli 2019 feiert das Freizeitzentrum Xanten einen wichtigen Meilenstein beim Umbau seiner Angebote zum Gesundheitstourismus und zur Barrierefreiheit: Die Neugestaltung des Strandbades als barrierefreies Naturbad mit zahlreichen Möglichkeiten der Wasseranwendung nach Kneipp und die Fertigstellung des Zentralen Platzes Am Meerend werden mit einem „Tag der offenen Türe“ für Alle offiziell zur Nutzung freigegeben und gefeiert.

Jedermann ist eingeladen, bei der offiziellen Freigabe des Naturbades um 12 Uhr und dem anschließenden Programm mit Musik, Unterhaltung und Talk auf der Bühne mit dabei zu sein und die neu gestalteten Highlights und Angebote des Naturbades mit selbst kennenzulernen und auszuprobieren.

In der seit September 2017 durchgeführten Baumaßnahme wurde das Strandbad Xantener Südsee weitgehend neu gestaltet. Neben neuen Sanitär- und Umkleidegelegenheiten an drei Standorten ergänzt die regional einzigartige „Toilette für Alle“ das Angebot. Als Schwerpunktstandort „Wasseranwendung“ innerhalb des Gesundheitskonzeptes nach Kneipp bietet das Naturbad Xantener Südsee zudem als neues Highlight ein 25,0 x 12,5m großes, geschütztes Schwimmbecken innerhalb des Strandbades Xantener Südsee. Auch die Landschaftsgestaltung mit Strand- und Liegeflächen sowie die Wegeführung wurden in vielen Bereichen erneuert, Beachsport-Flächen neu angelegt und das Angebot an Spielplätzen und -flächen für Kinder erweitert und um barrierefreie Lösungen ergänzt. Der Zentrale Platz Am Meerend verknüpft die Wegeführung rund um die Xantener Nord- und Südsee und bildet zusammen mit dem FZX InfoCenter und Naturbadeingang, deren Gebäude in den Jahren 2015 – 2016 neu errichtet und fertiggestellt wurden, das neue Portal des Freizeitzentrums Xanten. Neben einer Busvorfahrt, Pkw- und Fahrradstellplätzen mit E-Bike-Ladestation verfügt auch der Zentrale Platz Am Meerend über eine barrierefreie Toilette. Diese ist, wie auch die „Toilette für Alle“, nach dem bundesweiten System „Reisen für Alle“ zertifiziert, das die Informationen zur Barrierefreiheit nach klaren Kriterien zusammenfasst, öffentlich zugänglich und vergleichbar macht.

Eröffnung für Alle Ein ganztägiges Programm aus Information, Unterhaltung, Musik und Mitmachen für Alle bilden das Programm beim „Tag der offenen Türe – all inklusiv!“ am Sonntag, den 7. Juli 2019 im Naturbad Xantener Südsee.

Das offizielle Programm wird um 12 Uhr mit einer Begrüßung durch den FZX-Geschäftsführer und Bürgermeister der Stadt Xanten, Thomas Görtz, beginnen. Mit der Nutzung des neuen geschützten Schwimmbeckens in der Xantener Südsee bei einem Aqua-Fitness-Kurs für Betroffene und andere Personen wird danach das Naturbad offiziell eröffnet.

Im Anschluss werden für interessierte Teilnehmer geführte Rundgänge durch das Naturbad angeboten, bei denen die einzelnen Maßnahmen vorgestellt werden.

Moderiert von Radio K.W.-Nachrichtenmann Sebastian Falke wird es auf der Bühne zwei interessante Talks geben, in denen das Gesamtprojekt Gesundheitstourismus Xantener Nord- und Südsee im Freizeitzentrum Xanten näher erörtert, aber auch seine Bedeutung für den regionalen Tourismus sowie im Land Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus näher beleuchtet werden.

Der weitere Nachmittag steht dann ganz im Zeichen der guten Unterhaltung: Musik von der Live-Band „Maraton“, Walking Act Zauberkünstler Stefan Lommen und zahlreiche Info- und Mitmachangebote erwarten die Gäste. Im Eingangsbereich informiert der FZX Info- und Aktionsstand und bietet die Chance auf schöne Sofortgewinne am Glücksrad. Bei einer „Buchstaben-Schnitzeljagd“ kann man sich die Chance auf eine von drei Jahreskarten für das Naturbad Xantener Südsee sichern, die unter den Teilnehmenden verlost werden.

Von 15 bis 18 Uhr stündlich weitere Aqua-, Schwimm- und Wassergymnastik-Schnupperkurse im geschützten Schwimmbecken angeboten, eine Teilnahme ist kostenfrei. Für die jungen Gäste stehen viele Kinderspiel- und Mitmachangebote bereit, um sich auf, am und über dem Wasser zu bewegen. Zum Thema „Sicher Pedelec fahren“ ist außerdem die Kreispolizei Wesel mit einem Infostand vertreten. Aber auch an Ruhebereiche ist gedacht: auf der Landzunge im Bereich des „Hagelkreuzes“ wird es hierzu eine Chill-Out-Area mit gemütlichen Sitzgelegenheiten und Musik geben, die entspannt und entschleunigt. In einer Fotobox kann jede/r Besucher/-in ein Erinnerungsfoto mit seinen Lieblingsmenschen schießen.

Bei entsprechender guter Witterung ist das Naturbad wie jeden Tag gewohnt bereits ab 10 Uhr für den Badebetrieb geöffnet; es gilt jedoch während dieses gesamten Tages eine besondere Eintrittspreis-Regelung: der Eintritt ist frei und beim Eintritt oder beim Verlassen der Veranstaltung kann jeder Gast nur so viel zahlen, wie er möchte.

Projekthintergrund
Das Freizeitzentrum Xanten entwickelt den öffentlichen Erlebnisraum an der Xantener Nord- und Südsee weiter, unterstützt durch das Land Nordrhein-Westfalen. Basierend auf den fünf Säulen der Gesundheit nach Kneipp – Wasseranwendung, Lebensordnung, Heilpflanzen, Bewegung und Ernährung – entstehen rund um die Xantener Nord- und Südsee neue Angebote. Sie werden durchgehend barrierefrei ausgebaut und bieten für alle Menschen vielfältige Möglichkeiten der Begegnung und Nutzung am und im Wasser.

Das Land Nordrhein-Westfalen fördert den Ausbau innovativer Gesundheitsangebote an der Xantener Nord- und Südsee mit einem Anteil von 80 %. Durch die damit verbundene, verstärkte Einbindung des Wasser- und Freizeitareals in das Gesamtangebot des anerkannten Luftkurortes Xanten gewinnt dieser auch im gesamtstrategischen Tourismus- und Freizeitkonzept Nordrhein-Westfalens weiter an Attraktivität.

Sonntag, 7. Juli 2019, 12 – 18 Uhr
„Tag der offenen Türe – all inklusiv!“
Open air im Naturbad Xantener Südsee
Am Meerend 2
46509 Xanten-Wardt
Badebetrieb bei geeigneter Witterung ab 10 Uhr möglich
Eintritt: jeder kann zahlen, was er möchte

Beitrag drucken
Anzeige