Aufgrund von altersbedingten Beschädigungen muss die Fußgängerbrücke über den Kennedydamm abgerissen werden (Foto: © Landeshauptstadt Düsseldorf/Amt für Verkehrsmanagement)
Anzeige

Düsseldorf. Die Fußgängerbrücke über den Kennedydamm in Höhe der Hans-Böckler-Straße muss wegen altersbedingten Beschädigungen abgerissen werden. Während des Rückbaus von Freitag, 26. Juli, 21 Uhr bis Montag, 29. Juli, 5 Uhr wird der Kennedydamm voll gesperrt. Die Kosten für den Abriss der Brücke belaufen sich auf rund 170.000 Euro.

Die Brücke stammt aus dem Jahr 1957 und wurde in Spannbetonweise hergestellt. Die theoretische Nutzungsdauer für Spannbetonbrücken beträgt rund 70 Jahre. Im Zuge der regelmäßig durchgeführten Bauwerksprüfungen nach DIN 1076 wurden altersbedingte Beschädigungen am gesamten Bauwerk festgestellt. Die darauf folgende Schadensanalyse der Brücke hat ergeben, dass das Bauwerk ohne Aufschub abgerissen werden muss.

Ein Brückenneubau befindet sich bereits in Planung. Für die Zeit, bis die neue Brücke nutzbar ist, steht zur Querung der Straße die Ampel an der Kreuzung Kennedydamm/Kaiserswerther Straße zur Verfügung.

Beitrag drucken
Anzeigen