Anschließend hatten die Kinder noch die Möglichkeit, gegen die Sportler anzutreten (Foto: © Landeshauptstadt Düsseldorf/Wilfried Meyer)
Anzeigen

Düsseldorf. Zur Einstimmung auf die Sommerferien mit viel Zeit für Sport, Spaß und Bewegung können Düsseldorfer Kinder und ihre Familien beim Sportaktionstag “Kids in Action powered by Stadtwerke Düsseldorf” am Sonntag, 7. Juli, von 11 bis 16 Uhr im Arena-Sportpark wieder viele neue und bekannte Sportarten ausprobieren.

Bereits zum 15. Mal veranstaltet das Sportamt Düsseldorf den Sportaktionstag gemeinsam mit über 40 Sportvereinen aus Düsseldorf. Erstmalig sind neben den Kindern, die schon an den sportmotorischen Tests CHECK! und ReCHECK! teilgenommen haben, auch die Kinder der ersten Klassen eingeladen. Sie werden dann im neuen Schuljahr den CHECK! durchführen.

Die Kinder der Franz-Vaahsen-Grundschule und der Heinrich-Heine-Grundschule freuten sich sehr, dass sie vorab schon einige Sportarten testen und dazu noch zwei erfolgreiche Sportprofis des Stockheim Team Düsseldorf kennenlernen konnten. Sandra Mikolaschek, paralympische Tischtennisspielerin, und Judoka Johannes Frey beantworteten die Fragen der Kinder, wie sie es geschafft haben, Sportprofi zu werden.

Die Kinder der Heinrich-Heine-Grundschule – einer Schule mit Schwerpunkt auf Inklusion – waren besonders interessiert an Sandra Mikolascheks Antwort: “Das Wichtigste, um sich als paralympische Tischtennisspielerin durchzusetzen, war für mich die volle Unterstützung meiner Familie und meines Vereins, die immer an mich geglaubt haben”, erzählte Sandra Mikolaschek den Kindern und fügte hinzu: “Ich wünsche mir deshalb, dass noch viel mehr Kinder an Sport und Bewegung herangeführt werden. Dafür ist der Weg der Sportstadt Düsseldorf mit ihren vielfältigen Maßnahmen der Bewegungs-, Sport- und Talentförderung genau der Richtige!”

Auch Johannes Frey sieht die Bemühungen der Stadt auf dem richtigen Weg: “Das Ziel der Stadt Düsseldorf, Kinder und Jugendliche für aktiven Sport zu begeistern, kann ich nur unterstützen. Der Sportaktionstag ‘Kids in Action’ bietet dazu die einmalige Gelegenheit, an nur einem Tag ganz viele Sportarten, die in Düsseldorfer Vereinen ausgeübt werden, kennenzulernen. Das ist ein Riesenspaß und es gibt unglaublich viel zu entdecken.”

Stadtdirektor und Sportdezernent Burkhard Hintzsche sieht die beiden Sportler als Vorbilder für die Kinder: “Der Landeshauptstadt Düsseldorf ist die Jugendsportförderung für alle Kinder in Schulen und Vereinen ein großes Anliegen. Das allein genügt aber nicht, um Begeisterung zu entfachen. Es ist deshalb umso toller, dass Sandra Mikolaschek und Johannes Frey sich heute Zeit für die Präsentation von ‘Kids in Action’ genommen haben und den Kindern erzählen, wie sie selbst zu ihrem Sport gekommen sind. Insbesondere für Kinder mit Handicap ist das eine Motivation, denn hinter dem Erfolg jeder Profisportlerin und jedes Profisportlers steht zu Beginn die Begeisterung für eine Sportart, die in der Kindheit ihren Anfang genommen hat. Ich bin zuversichtlich, dass der Sportaktionstag dazu beiträgt, dass viele Düsseldorfer Kinder ebenfalls herausfinden, welche Sportart für sie die richtige ist.”

“Ich bin stolz, dass wir mit dem Format ‘Kids in Action’ Jahr für Jahr eine große Zahl von sportbegeisterten Kindern zusammenbringen können, die die unterschiedlichen Disziplinen ausprobieren. Das stärkt neben dem Ehrgeiz der Kinder insbesondere auch die Teamfähigkeit beim gemeinsamen Spiel. Die Stadt Düsseldorf wird ihrem Namen als Sportstadt mehr als gerecht. Klar, dass auch wir als Unternehmen, das ‘Mitten im Leben’ der Düsseldorfer steht, die zahlreichen Aktionen gerne unterstützen und bei den Wettkämpfen mitfiebern”, sagt Manfred Abrahams, Vertriebsvorstand der Stadtwerke Düsseldorf.

Rund 40 Sportarten können bei “Kids in Action” nach Belieben kostenfrei und unverbindlich ausprobiert werden. Mit dabei sind traditionelle Ballsportarten wie Handball, Fußball und Tennis, aber auch verschiedene Kampfsportarten wie Boxen, Judo und Taekwondo können erprobt werden. Ebenfalls im Angebot sind Wassersportarten wie Schwimmen, Tauchen oder Kanufahren.

Hintergrund
“Kids in Action” startete 2005 mit dem Ziel, Düsseldorfer Schulkinder und ihre Eltern auf die vielseitigen Angebote der Düsseldorfer Sportvereine aufmerksam zu machen und für Sport und Bewegung zu begeistern.

Die sportmotorischen Tests CHECK! und ReCHECK! sind Bausteine im Düsseldorfer Modell der Bewegungs-, Sport- und Talentförderung der Landeshauptstadt, einem bundesweit anerkannten Programm zur Förderung von Sport- und Bewegungsaktivitäten für Kinder.

Im Rahmen der sportmotorischen Tests CHECK! und ReCHECK! wurden im aktuellen Schuljahr 2018/19 rund 9.000 Düsseldorfer Schulkinder auf ihre sportmotorischen Fähigkeiten untersucht. Anschließend werden den Kindern verschiedene Fördermaßnahmen angeboten. Eine davon ist der Sportaktionstag “Kids in Action”.

Als langjähriger “Offizieller Partner des Düsseldorfer Sports” unterstützen die Stadtwerke Düsseldorf seit 2006 die Veranstaltung. Zum Auftakt im Jahr 2005 nahmen 800 Personen teil. Die kontinuierliche Zunahme der jährlichen Besucherzahl zeigt, dass der Sportaktionstag bei Schulkindern und ihren Eltern sehr beliebt ist. Zuletzt kamen 7.000 Besucherinnen und Besucher.

Kurzvita
Sandra Mikolaschek, geboren 1997, spielt seit 2007 Tischtennis, nachdem ihre Eltern ihr vorgeschlagen hatten, ein sportliches Hobby zu suchen. Zu ihren größten sportlichen Erfolgen zählt der 5. Platz bei den Paralympics in Rio de Janeiro 2016, Deutsche Meisterin Rollstuhltischtennis im Einzel, Doppel und Mixed 2016, 2017 und 2018 sowie  Vize-Europameisterin im Einzel 2017. Sandra Mikolaschek studiert Jura. In ihrer Freizeit schaut sie gerne Fußball, trifft sich mit Freunden oder liest.

Johannes Frey, geboren 1996, kam im Alter von 7 Jahren zum Judo, als er seine Brüder zum Training begleitete. Seine größten sportlichen Erfolge sind Vize-Europameister der Junioren 2016, Deutscher Meister 2018 und 2019 sowie 5. Platz beim Judo Grand Slam Düsseldorf 2018. Beruflich macht er eine Ausbildung zum Polizeimeisteranwärter bei der Bundespolizei. Die wenige Freizeit verbringt er gerne mit Freunden und der Familie.

Beitrag drucken
Anzeige