Unter dem Motto "Auf die Plätze, fertig, fit!" hat Extremsportler Philip Mes zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Städtischen St. Mauritiusschule trainiert (Foto: Stadt Meerbusch)
Anzeigen

Meerbusch. Ein ganzes Schuljahr stand an der Städtischen St. Mauritiusschule in Büderich unter dem Motto „Auf die Plätze, fertig, fit“. Gemeinsam mit dem Meerbuscher Extremsportler Philip Mes und einer Ernährungsberaterin fanden zahlreiche sportliche Aktivitäten und Projekte rund um die Themen Sport, Gesundheit und Ernährung statt. Dabei haben sich die Kinder unter anderem auf den Schulmarathon, der nun als Höhepunkt des Projektjahres anstand, vorbereitet.

Im Vorfeld des diesjährigen Schulfestes am vergangenen Samstag (29. Juni), sind die Schülerinnen und Schüler je nach Kondition verschieden lange Strecken gelaufen. Auch Eltern, Geschwister und Freunde durften mitmachen. Die meisten Teilnehmer sind am Modellflugplatz am Apelter Weg gestartet. Der letzte Teil der Etappe führte dann über die gesperrte Dorfstraße bis zur Mauritiusschule. Philip Mes, der selbst mitgelaufen und zudem ehemaliger Schüler der Mauritiusschule ist, zeigt sich zufrieden. „Das ganze Projekt war einfach überwältigend. Natürlich ist das jetzt gegipfelt in dem Lauf mit den Kindern. Es war sehr spannend zu sehen, wie sich die Kinder entwickelt haben, wie sie beispielsweise im Laufe des Jahres immer besser geworden sind, Selbstvertrauen aufgebaut und gelernt haben, mit ihren Energiereserven hauszuhalten. Ich denke, Kindern auf diesem Weg den Spaß an Bewegung aufzuzeigen, ist enorm wichtig“, sagt Philip Mes.

Auch das anschließende Schulfest stand ganz im Zeichen von Sport und Bewegung. So wurde unter anderem ein neues Klettergerüst eingeweiht, für dessen Finanzierung sich der Förderverein und die Schulpflegschaft eingesetzt und Spenden gesammelt haben. „Außerdem hatten sich dankenswerterweise viele Geschäfte in der Nachbarschaft mit Geld- und Sachspenden für den Marathon eingebracht. So konnten Laufshirts, Medaillen und Urkunden für die Teilnehmer angeschafft werden“, freut sich Gabriele Zaum, Leiterin der Städtischen Mauritiusschule.

Für sie war es das letzte Schulfest im Amt- nach zehn Jahren als Schulleiterin und 43 Jahren im Dienst als Lehrerin, wird sie am Ende des Schuljahres in den Ruhestand gehen. „Ich habe sehr gerne an der Schule gearbeitet, freue mich auch, dass dieses Projekt, das uns jetzt über das Schuljahr begleitet hat, so toll funktioniert hat. Wir hatten damals im Kollegium und mit der Schulpflegschaft gesagt, wir müssen mehr für die Fitness der Kinder tun, und ich denke, dass ist uns geglückt. Ich freue mich aber jetzt auch auf meine Enkelkinder und hoffe, dass da noch mehr kommen. Ich habe nun endlich die Zeit, mich mehr um die Enkel zu kümmern, das ist für mich etwas ganz Tolles“, freut sich Gabriele Zaum.

Beitrag drucken
Anzeige