(Foto: privat)
Anzeigen

Dormagen. Bei gemeinsamen Schwerpunktkontrollen von Ordnungsamt und Polizei gegen Falschparker am Straberger See wurden vergangenes Wochenende 88 Fahrzeuge abgeschleppt und mehr als 150 Verwarnungen ausgesprochen. Die Feuerwehr Dormagen simulierte am Sonntag, 30. Juni, um 14.30 Uhr mit einem Löschfahrzeug und einem Rettungswagen die Anfahrt. Ein Durchkommen wäre im Einsatzfall aufgrund von verkehrswidrig parkenden Fahrzeugen nicht möglich gewesen.

Kurz darauf begann ein von der Stadt beauftragtes Unternehmen mit den Abschlepparbeiten. Sämtliche in der Feuerwehrzufahrt am Straberger Weg geparkten Fahrzeuge wurden bis zum späten Nachmittag abgeschleppt. Auch auf der Neusser Straße waren Fahrzeuge ordnungswidrig abgestellt, ragten allerdings nicht auf Fahrbahn oder Fahrradweg. Hier verwarnten die Ordnungshüter lediglich.

Weitere falsch parkende Fahrzeuge wurden auf der Horremer Straße abgeschleppt. Dort wurde der Straßenrand in teilweise verkehrsgefährdender Weise zum Parken mitbenutzt. Abgeschleppt wurden in diesem Bereich ausschließlich die Fahrzeuge, die im Kreuzungsbereich anderen Verkehrsteilnehmern die Sicht nahmen oder mit mindestens einem Reifen auf der Straße standen. Die anderen ordnungswidrig geparkten Fahrzeuge wurden nicht abgeschleppt, hier ergingen lediglich Verwarnungen.

Der Großteil der Fahrzeuge wurde zum Sportplatz Nievenheim oder zum Kohnacker versetzt. Durchsagen der DLRG wegen falsch geparkter Fahrzeuge und der laufenden Abschleppmaßnahmen blieben im Wesentlichen unberücksichtigt. Gegen 16.45 Uhr kam es dann tatsächlich zu einem Einsatz des Rettungsdienstes der Feuerwehr. Der Einsatzort konnte dank der zuvor erfolgten Abschleppmaßnahmen zügig erreicht werden.

Beitrag drucken
Anzeige