(Foto: privat)
Anzeige

Xanten. Bürgermeister Thomas Görtz und die Investoren Johannes Hütten aus Hamminkeln und Stefan Kunadt aus Rees haben am Samstag eine Absichtserklärung über den Erwerb und die Umgestaltung des Grundstücks der ehemaligen Grundschule in Vynen abgeschlossen. Mit diesem sog. „Letter of intent“ bekräftigen die Investoren, dass sie auf dem Gelände mehrere Wohnhäuser errichten und die entstehenden Wohneinheiten anschließend verkaufen oder vermieten wollen. Ein Gebäude der ehemaligen Schule soll umgebaut werden, damit es die Vynener Vereine nutzen können. Bürgermeister Görtz betonte bei dem gemeinsamen Termin im Rahmen des Vynener Dorfcafés, dass gemeinsam mit dem Heimatverein Vynen und vor allem dessen Vorsitzenden Norbert Frerix, der für die Belange der Vereine gekämpft hat, ein für alle Seiten mehr als zufriedenstellender Kompromiss erreicht werden konnte.

Der nächste Schritt sei nun die Vorbereitung und die Durchführung des Bebauungsplanverfahrens, Baustart und somit auch Beginn der notwendigen Abrissarbeiten soll 2021 sein. Die Investoren beabsichtigen, auf dem Gelände neben dem Dorfgemeinschaftshaus zwei Doppelhäuser und drei Mehrfamilienhäuser mit jeweils acht bis zehn Wohneinheiten zu errichten. Die einzelnen Wohnungen sollen später entweder vermietet oder verkauft werden. Auf die Belange der unmittelbaren Nachbarschaft wurde ebenso wie auf die Belange der nutzenden Vereine Rücksicht genommen.

Beitrag drucken
Anzeigen