(Foto: privat)
Anzeigen

Oberhausen. Zum sechsten Mal richtete der Ausschuss für den Schulsport (AfS) ein inklusives Tanzfest für Grund- und Förderschulen aus. An dem Gestaltungsfest ohne Wettbewerbscharakter nahmen am Ende des Schuljahres 2018/2019 insgesamt 4 Schulen mit rund 230 begeisterten Schülerinnen und Schülern teil. Bei dieser einzigartigen Veranstaltungsform im Oberhausener Schulsport stehen das Miteinander, der Spaß, die Kommunikation, Geschicklichkeit, Spannung und Freude an der Bewegung und Darstellung im Vordergrund.

Die AfS-Mitglieder Stefanie Hoppmann von der Hirschkampschule und Wendy Reichert von der Concordiaschule führten mit einer stimmungsvollen Moderation durch das abwechslungsreiche Programm. Herr Klaus Kösling/SPD zeichnete die Schulgruppen für Ihre teilweise spektakulären und anspruchsvollen Darbietungen mit Urkunden des Ausschusses Schulsport sowie Präsenten der Stadtsparkasse Oberhausen aus.

Insgesamt wurden 11 Tanz- und Musikaufführungen mit unterschiedlichsten Inhalten und Darstellungsformen in der Sporthalle Biefang präsentiert. Über zeitgenössisches Tanztheater und akrobatische Präsentationen bis hin zu unterschiedlichsten Formationstänzen und Bewegungsformen führten die Kinder in Schulgruppen ihre einstudierten Auftritte vor.

Darüber hinaus nahmen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler die drei angeregten  Mitmach-Gemeinschaftstanzangebote für alle rund 230 Kinder auf Anleitung von den Tanzanimateurinnen Aylin Bayar, Laura Congiu und Büsra Gül begeistert an.  Die drei 17jährigen Schülerinnen, alle leidenschaftliche Tänzerinnen, sowie Sportlehrerin Jenny Kleis wurden von der Gesamtschule Osterfeld für die Unterstützung der AfS-Veranstaltung dankenswerterweise freigestellt.

Am 6. Inklusiven Tanzfest beteiligten sich die Grundschule Buschhausen, Hirschkampschule, Brüder-Grimm-Schule und die Landwehrschule.

Alle teilnehmenden Kinder hatten auf der vom AfS-Team um Stefanie Hoppmann, Wendy Reichert und Jan Nahrstedt glänzend organisierten Veranstaltung eine Menge Spaß und freuen sich schon jetzt auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.

Beitrag drucken
Anzeige