(Foto: AWO)
Anzeigen

Duisburg. Laarer Kinder mit Besen und Müllsack im Einsatz

Sauber eingetütet: Die Mädchen und Jungen des Laarer Kindertreffs, organisiert von AWO-Integration, beseitigen mal kurz den Unrat auf dem Spielplatz. Acht Mülltüten füllte der Abfall. Die Kinder lernten dabei: Wenn sich was im Stadtteil verändern soll, muss man manchmal selbst mit anpacken.

Die „Putzblitz“-Aktion begann spontan. Ende Mai hatten die Wirtschaftsbetriebe den neuen Spielplatz auf dem Laarer Marktplatz eingeweiht. Die Mädchen und Jungen aus dem Laarer Kindertreff wollten die neuen Spielgeräte ausprobieren. Was die 10 Kinder dann sahen, vergällte die Spiellaune. Das Areal war stark verschmutzt. Was also tun? Sich ärgern und nach Hause gehen oder anpacken und sauber machen? Die Jung-Laarer entschieden sich fürs Zupacken.

Die AWO-Integration unterstützte dabei. Die Honorarkraft des Laarer Kindertreffs Dilan Sahin berichtet: „Schnell war klar, dass kann nicht so bleiben. Also wurden Müllsäcke, Handschuhe und Eimer aus den Räumen der AWO-Integrations gGmbH geholt und die Aufräumaktion ging los.“ Gute Taten wirken ansteckend: Auch die anderen dort spielenden Kinder und deren Mütter machten bei dem „Alles sauber in Laar“-Projekt mit.

Hier galt: Viele Hände, schnelles Ende. Ruckzuck war der Spielplatz wieder sauber. Alle Kinder spielten gemeinsam weiter. Die Integrationsfachkraft von der AWO Integrationsagentur Laar Senay Gerlach sagte begeistert: „Hand in Hand werden Probleme im Quartier gemeinschaftlich gelöst“.

Dilan Sahin ergänzte: „Es gab den Kindern ein gutes Gefühl, dafür gesorgt zu haben, den Spielplatz wieder sauber zu bekommen. So lernen sie, was es heißt, verantwortungsvoll mit der Müllentsorgung umzugehen. Außerdem ist es einfach viel schöner, seine Umgebung Müll frei zu halten.“

Im Laarer Spieltreff, von der AWO-Integration in den Räumen der Familienhilfe „Sofort vor Ort“ eingerichtet, verbringen Mädchen und Jungen unterschiedlicher Nationalität regelmäßig ihre Nachmittage. Sie lernen voneinander und spielen miteinander. Der Spieltreff hat pädagogischen Wert, vor allem weil die Kinder mit Spaß und Freude gutes Zusammenleben im Quartier leben und erleben.

Beitrag drucken
Anzeige